Sprungziele

Umbau Schulzentrum Oher Weg - Unterricht kann in den nächsten Wochen starten

  • Aktuelle Nachrichten

Räume bieten moderne Möglichkeiten. Möbel kommen in den ersten Schultagen. Hier ein paar Eindrücke.

Endspurt in den naturwissenschaftlichen Räumen im Schulzentrum am Oher Weg. Die bis dahin schlechten Licht- und Lüftungsverhältnisse sind verbessert. Der gesamte naturwissenschaftliche Bereich der Schule wurde umgebaut, renoviert und modernisiert. Dazu gehören sowohl die Fachräume für Biologie, Chemie und Physik als auch die großen Sammlungen. Der helle Bio-Hörsaal bleibt grundlegend wie er ist, denn er verfügt über eine gute Lage, Lüftung und Ausstattung. Hier wurden die Technik und Stromzufuhr verbessert. Die anderen drei Bio-Räume wurden an die Fensterseite mit Sicht auf den Schulhof verlegt. Ein neuer Physik-Fachraum mit eigener Fachsammlung ist entstanden. Beide Schulen (das Gymnasium Glinde und die Sönke-Nissen-Gemeinschaftsschule) konnten bislang nur jeweils einen einzigen Chemie-Raum nutzen. Jetzt ist noch ein zusätzlicher Chemieraum entstanden, der von beiden Schulen genutzt wird.

Neu ist auch ein Gruppen- und Recherchebereich mit Gruppentischen und Computern eingerichtet, um den Unterricht spannender gestalten zu können. Auch eine neue Bibliothek wurde geschaffen. Neben dem Ausbau wurde die gesamte technische Gebäudeausstattung erneuert. Die gesamte Verkabelung und Lüftung ist auf dem aktuellen Stand, die bestehende Grundleitungen sind saniert und erweitert. Die Vorgaben aus dem aktuellen Medienentwicklungskonzept wurden berücksichtigt und umgesetzt.

Damit der Unterricht wirklich starten kann, fehlen noch Möbel und Unterrichtsmaterialien. Vier LKW sollen diese in der kommenden Woche Tische, Stühle und Sofas liefern. Im offenen Gruppen- und Lernbereich sollen bequeme Sitzgelegenheiten für mehr Spaß am Unterricht sorgen, wenn mal nicht im Fachraum unterrichtet wird. Für die Bibliothek sind in der Lieferung noch Regale dabei. Die Bücher für die Naturwissenschaften müssen auch irgendwo abgestellt werden. Insgesamt wird der Umbau des Fachraum-Traktes des Schulzentrums rund 4 Millionen Euro kosten. Das Land Schleswig-Holstein fördert das Projekt mit 1,7 Millionen Euro über das Schulbau- und Sanierungsprogramm IMPULS 2030.

 

so sah es noch im November aus

In den Fachräumen gibt es Monitore als Tafeln und die Anschlüsse für Experimente sind klappbar. Foto: Stadt Glinde
Die Anschlüsse für Experimente lassen hochgeklappt freie Sicht zur Tafel. Foto: Stadt Glinde
In diesem Bereich entsteht die Lernlounge mit Blick auf Gruppenräume und die oben liegende Bibliothek. Foto: Stadt Glinde
Im offenen Lern- und Gruppenarbeitsbereich ist moderner Unterricht möglich. Foto: Stadt Glinde
Umbau Schulzentrum Oher Weg Naturwissenschaftsbereich Denkenelemente Foto: Stadt Glinde
Die neuen Sammlungsschränke im Schulzentrum Oher Weg - Foto: Stadt Glinde
Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.