Sprungziele

Zusammenfassung Ergebnisse Innenstadt. Dialog vom 05. April 2023

  • Aktuelle Nachrichten
Tafel mit Lösungsvorschlägen nach der Veranstaltung Innenstadt. Dialog Foto: Stadt Glinde
Bürger:innen im Gespräch nach der Veranstaltung "Innenstadt. Dialog"

In der Glinder Innenstadt sollen sich alle wohlfühlen und gerne aufhalten, nicht nur zum Einkaufen, sondern auch zum Verweilen mit Freunden und Familien, oder zum Arbeiten. Verschiedene Interessen und Freizeitaktivitäten können dabei zu Spannungen und Konflikten führen. Auch die Frage nach der „Sicherheit“ in unserer Stadt stellte sich. Darüber haben sich nun beim "Innenstadt. Dialog" Anwohner:innen und Politiker:innen mit Glindes Bürgermeister Rainhard Zug ausgetauscht.

Im Festsaal des Marcelin-Verbe-Haus (Bürgerhauses) waren rund 25 Gäste aus der Ortsmitte und der nahen Umgebung. Sie schilderten persönliche Erfahrungen und ihre Sicht auf die Dinge. Am Tage, also vormittags und nachmittags fühlen sich die Anwesenden in der Innenstadt sicher. Nach Ansicht der Anwohnenden entstehen Konflikte und Spannungen vorwiegend mit Jugendlichen im Alter zwischen zehn und 16 Jahren in den Abend- und Nachtstunden. In der Vergangenheit sollen Jugendliche unter anderem Passanten beschimpft, mit Fußbällen beschossen haben und in der Innenstadt Alkohol und Drogen konsumiert haben und Glasflaschen umhergeworfen haben. Die Gruppen seien laut und aufdringlich, so Anwohnende.

Im Rahmen der Veranstaltung „Innenstadt. Dialog“ wurde auch über verschiedene Lösungsideen gesprochen. Zu den Vorschlägen gehören, beispielsweise ein Alkoholverbot für den Bereich Markt, ein sichtbarerer bürgernaher Beamter bzw. Beamtin. Gezielte Jugendarbeit durch Streetworker, die bereits in der Schule Kontakt aufnehmen und ein Angebot für Jugendliche schaffen, oder ein Jugendzentrum am Markt wurden als Idee aufgenommen. Weitere genannte Vorschläge waren die Präsenz des Ordnungsamtes in den Abend- und Nachtstunden zu erhöhen, bzw. der Einsatz eines Sicherheitsdienstes.

Deutlich wurde aber in Laufe des Abends auch, dass die ganz große Mehrheit der Jugendlichen engagiert, offen und hilfsbereit ist – die nichts mit der kleine Gruppe von "Halbstarken" zu tun hat, die sich manchmal in der Glinder Innenstadt trifft. Die genannten Punkte werden nun mit Polizei und Ordnungsamt besprochen. Außerdem werden die politischen Gremien der Stadt Glinde informiert. Ziel ist es, die Vorschläge zu diskutieren und passende zu finden. Nach der Sommerpause soll ein weiterer Termin "Innenstadt. Dialog" stattfinden, zusammen mit Polizei und Ordnungsamt. Ein Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.