Sprungziele

Zug fährt Rad - Bürgermeistertour beim STADTRADELN

  • Aktuelle Nachrichten
  • Klimaschutz
Bürgermeister Rainhard Zug auf einem Lastenrad Archivfoto: Stadt Glinde

Seit Pfingstmontag läuft das "STADTRADELN 2023". Zum siebten Mal wird nun vom 29. Mai bis 18. Juni in Glinde geradelt. Es gilt wieder für alle, so viele Kilometer wie möglich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Egal ob beruflich oder privat, Hauptsache umweltfreundlich mit dem Rad unterwegs.

Mit gutem Beispiel voran fährt dann auch Glindes Bürgermeister Rainhard Zug, der in diesem Jahr ebenfalls wieder kräftig mitradeln will: "In unserer Stadt gibt es nur kurze Wege. Da ist man schnell mit dem Rad an jedem Ort. Es ist das ideale Verkehrsmittel." Um dies zu noch einmal zu veranschaulichen lädt Rainhard Zug am Sonnabend, 10. Juni, zu einer Bürgermeister-Radtour durch Glinde ein. Nach dem Start um 15 Uhr mit Treffpunkt auf dem Glinder Marktplatz vor dem Rathaus geht es in einer gemütlichen Rundfahrt durch Glinde. Bei mehreren Zwischenstopps stellt der Verwaltungschef verschiedene Bauprojekte vor. Beispielsweise geht es zum Papendieker Redder und zum Friedhof. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr und selbstverständlich nur mit einem verkehrssicheren Fahrrad.

Gleichzeitig zur STADTRADELN-Aktion findet im Rathaus eine Roll-Up-Ausstellung statt. Plakate zeigen anschaulich, die Unterschiede zwischen Autos und Fahrrädern. Jede:r Bundesbürger:in legt im Autoverkehr im urbanen Raum täglich durchschnittlich 26,7 Kilometer zurück. Auf ein Jahr hochgerechnet, können auf dieser Entfernung durch den vollständigen Umstieg von einem Benzin-Pkw auf das Fahrrad 823 Euro bzw. 633 Liter Benzin gespart und rund 1,5 Tonnen CO2 vermieden werden. Für viele ist ein kompletter Umstieg natürlich keine Option. Doch es geht auch kleiner. Wer als Berufspendler:in werktags mit dem Rad je 5 Kilometer zur Arbeit und zurückfährt, spart im Jahr rund 300 Kilogramm CO2-Emissionen ein. Die Ausstellung "10 gute Gründe für den Fuß- und Radverkehr", kann noch bis zum 18. Juni 2023 im Rathaus aufgestellt. 

Die Ausstellung wird von der kommunalen Arbeitsgemeinschaft RAD-SH, bei der die Stadt Glinde Mitglied ist, bereitgestellt. In den Wartebereichen im 2. und 3. Stock des Rathauses sind die Roll-Ups aufgestellt und können während der Öffnungszeiten des Rathauses besichtigt werden. Weitere Informationen gibt es bei Tobias Senff unter 040-710 02 504 oder presse@glinde.de. Noch immer können sich alle interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf www.stadtradeln.de/glinde anmelden.

Das Glinder STADTRADELN erfolgt mit freundlicher Unterstützung durch: B&E Auto Nova GmbH, dm-drogerie markt Glinde, e-werk Sachsenwald, Haspa - Hamburger Sparkasse und Spedition Jan Bode.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.