Sprungziele

Wie Verwaltung funktioniert – Praktikantin hat in Abteilungen des Glinder Rathauses geschaut.

  • Aktuelle Nachrichten
Praktikantin Aurelia Eisenberger sitzt vor einem Computer Bildschirm
Foto: Stadt Glinde Nicht nur an der Information hat Praktikantin Aurelia Eisenberger das Glinder Rathaus kennengelernt.

Zwei Wochen und viele unterschiedliche Aufgaben liegen hinter Aurelia Eisenberger. Ihre Eindrücke schildert die 15-Jährige als „vielfältig“.

Autowerkstatt, Friseur, Pferdehof, Dachdecker oder auch Verwaltung – Möglichkeiten für Praktika gibt es viele. Die Glinder Stadtverwaltung beschäftigt gerne Schülerpraktikantinnen und -praktikanten. So können die jungen Menschen einen schnellen Einblick in die vielfältigen Aufgaben eines Rathauses bekommen und Vorurteile abbauen. In den vergangenen zwei Wochen hat sich Aurelia Eisenberger im Rathaus am Markt 1 umgeschaut. An der Station in den ersten Tagen konnte sie direkt alle Mitarbeitenden kennenlernen. „An der Information ist immer sehr viel los gewesen. Das fand ich richtig spannend,“ erzählt die 15-Jährige. Hier kommen viele Telefongespräche an, müssen zu den richtigen Ansprechpartnerinnen und –partnern durchstellt werden, Post sortieren, frankieren und verteilen, die Fahrzeugausleihe, Büromaterialausgabe und die vielen Anliegen der Kolleginnen und Kollegen beantworten. Kurz: An der Information ist reichlich zu tun.

Aurelia Eisenberger fand es auch in anderen Abteilungen interessant. So hat sie im Sachgebiet „Schule und Kultur“ Briefe an Bürgerinnen und Bürger geschrieben. „Die gingen an neue Glinder mit Kindern. Wir haben ihnen mitgeteilt, dass sie ihre Kinder für die Schule anmelden müssen.“ Die Schülerin erzählt: „Ich habe hier so viele Leute kennengelernt, sie waren alle sehr nett.“ Und als Praktikantin durfte Aurelia auch in der Stadtkasse mitarbeiten. Klar, gab es auch dort einfache Aufgaben, wie Briefe eintüten. Aber deren Inhalt war sehr wichtig. „Genaueres darf ich nicht sagen, wegen des Datenschutzes.“ Auch im Bürgeramt und der Personalabteilung hat Aurelia mitgearbeitet. Nach zwei Wochen in der Glinder Verwaltung meint sie kurz und knapp: „Ich fand es gut im Rathaus, weil es hier so viele Möglichkeiten und so viele Bereiche gibt.“

Die Stadt Glinde bietet nicht nur Praktika für Schülerinnen und Schüler an, sondern bildet auch aus. Für das kommende Jahr 2024 hat die Bewerbungsphase für die Ausbildung zur/ zum Verwaltungsfachangestellten begonnen. Alle Einzelheiten zum Ablauf der Ausbildung gibt es über diesen Link.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.