Sprungziele

Wasserstände an Mühlenteich und Glinder Au

  • Aktuelle Nachrichten
Foto: Stadt Glinde

Der Regen der vergangenen Wochen hat Flächen und Straßen überschwemmt. Wir prüfen die betroffenen Stellen weiterhin mehrfach in der Woche, einige kritische Bereiche sogar täglich.

Die gute Nachricht: Aktuell (Stand 04.01.2024) gehen die Wasserstände langsam zurück. 

Hier ein kleiner Überblick:

Die Straße „Am Sportplatz“ ist weiterhin gesperrt. Das Wasser steht teilweise noch etwa 15 cm hoch. Abpumpen war nicht sinnvoll, weil die Senke kurze Zeit später wieder vollgelaufen wäre. Das Wasser drückt von der höhergelegenen Fläche, dem ehemaligen Kiesgruben-Gelände. In der kommenden Woche wollen wir einen neuen Abpumpversuch prüfen, eventuell durchführen und die Straße dann auch wieder freigeben. Die Absperrung steht aus gutem Grund dort. Die Straße könnte unterspült, der Fahrbahnrand instabil sein. Autos könnten absacken. Vor der Freigabe prüfen wir den Zustand der Straße.

Der Mühlenteich ist vollgelaufen und hat sich sehr ausgebreitet. Ein Baum ist jetzt ins Wasser gekippt. Wege sind überschwemmt und deshalb gesperrt. Auch die Überflutungsbereiche sind vollgelaufen, z.B. im nördlichen Bereich Höhe der Straße „Am Berge“. ACHTUNG: Bitte die Absperrungen beachten. Besonders im Randbereich des Mühlenteichs können Abschnitte abrutschen, weil sie unterspült sind. Das ist oft nicht direkt zu erkennen. Der Wasserstand war am Donnerstagvormittag etwa 1 Meter 10 bis 1 Meter 20 höher als normal. Wir kontrollieren den Pegelstand täglich. Auch am Mühlenteich geht das Wasser langsam zurück. Aktuell rauschen an der Kupfermühle pro Sekunde mehr als 1000 Liter Wasser vorbei. Insgesamt ist die Situation entspannter als 2008.

Im weiteren Verlauf der Glinder Au läuft das Wasser zügig ab, steht insgesamt sehr hoch. Auch hier werden die Brücken besonders kontrolliert. Der Gutsteich hat sich ähnlich wie der Mühlenteich stark ausgebreitet. Der Abfluss unter der Möllner Landstraße hindurch ist frei, das Wasser kann weiter fließen. Der Wanderweg an der Glinder Au war überschwemmt, ist es teilweise immer noch.

Am Schlehenweg gibt es Sickerflächen. Diese stehen teilweise unter Wasser. Sie wurden genau für solche Situationen angelegt, also für Zeiten in denen es längere ergiebige Regenfälle gibt. Die Wege sind alle benutzbar.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.