Sprungziele

Vom Azubi zum Angestellten im Glinder Rathaus: Nach der Ausbildung nahtlos übernommen

  • Aktuelle Nachrichten
Bügermeister Rainhard Zug hat einen schwarzen Pullover an. Jonas Bartz trägt ein weißes Polo-Shirt.
Foto: Stadt Glinde Bürgermeister Rainhard Zug und Jonas Bartz, der seine Ausbildung im Rathaus erfolgreich abgeschlossen hat. (v.l.n.r.)

Seit wenigen Tagen arbeitet Jonas Bartz im Amt für Bürgerservice im Bereich Soziale Sicherung und kümmert sich beispielsweise um Abrechnungen mit dem Kreis Stormarn.

Den Schritt vom Auszubildenden zum Angestellten hat Jonas Bartz in der Glinder Stadtverwaltung geschafft. Gerade erst hat er seine letzte Prüfung zum Verwaltungsfachangestellten erfolgreich abgeschlossen. Schon am nächsten Morgen war sein erster Arbeitstag, mit eigenem Schreibtisch, Schild an der Tür und festen Aufgaben. Für den 21-Jährigen waren die vergangenen Wochen sehr aufregend und stressig. „Jetzt kann ich erleichtert in die Arbeit starten und jeden Tag etwas für die Gesellschaft tun.“ 

Auch Bürgermeister Rainhard Zug und Ausbildungsleiterin Doris Bahr freuen sich, „Herr Bartz hat seine Ausbildung während Corona gestartet. Wir freuen uns sehr, dass er trotz aller Einschränkungen und Besonderheiten der Zeit so viel gelernt hat und in die Verwaltung hineingewachsen ist. Wir gratulieren zum erfolgreichen Abschluss und freuen uns sehr, dass er unser Team im Rathaus verstärkt.“ Der neue Angestellte meint rückblickend auf seine Ausbildung, „ich konnte in alle Abteilungen schauen. Es ist immer Verwaltungsarbeit, aber die Aufgaben und Abläufe sind trotzdem anders. Das hat mich sehr begeistert.“ Und Jonas Bartz ergänzt, „Jetzt bin ich im Sozialamt und dort hatte ich schon während meiner Ausbildung sehr viel Spaß. Hier wird Menschen in Notlagen geholfen.“ Im neuen Job geht es ums Geld. Herr Bartz rechnet Leistungen mit dem Kreis Stormarn ab. „Das ist viel Verantwortung, die ich da für die Stadt Glinde trage. Aber ich mache das gerne. Und die Kolleginnen und Kollegen im Rathaus sind sympathisch, engagiert und es ist schön, zu diesem Team zu gehören.“ 

Nach zweieinhalb Jahren hat Jonas Bartz nun seine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten abgeschlossen. Die Stadt Glinde übernimmt alle erfolgreichen Auszubildenden mindestens zunächst für ein Jahr. Herrn Bartz Vertrag ist nach der Probezeit sogar unbefristet. Verwaltungsstellen bieten auch über die erste Anstellung hinaus viele Möglichkeiten. Mit Weiterbildungslehrgängen und Erfahrungen können viele Karrierewege eingeschlagen werden. Wir - die Stadtverwaltung - gratulieren zum erfolgreichen Abschluss und freuen uns über Herrn Bartz Unterstützung im Glinder Rathaus.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.