Sprungziele

Unterwegs in Glinde

  • Aktuelle Nachrichten

Das Team des Glinder Baubetriebshofs ist jeden Tag an anderen Stellen in der Stadt und kümmert sich um das sogenannte öffentliche Grün und weitere Bereiche. Ein Einblick in den Alltag.

So versorgt beispielsweise Gärtnerin Renate Lorenz Blumenbeete, Hecken, Bäume und andere Pflanzen. Sie meint: „Ich arbeite gerne draußen in der Natur. Die Aufgaben sind immer anders und abwechslungsreich.“ Schon seit 1991 ist sie für Glinde unterwegs. 

Zu den Arbeitsplätzen von Renate Lorenz gehört auch der Spielplatz an der Kaposvár-Spange. An diesem Vormittag leert sie die Mülleimer und sammelt Papier, Plastik und Co. ein. Es liegt dieses Mal nicht so viel rum. Sie meint: „Über die Leute, die selbst aufräumen und ihren Müll wieder mit nachhause nehmen, freue ich mich.“ Ansonsten ist auch mal mehr zu tun. Dreimal wöchentlich steuern die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Baubetriebshofes die Mülleimer an den verschiedenen Standorten an. Es sollen ja alle in Glinde ihren Abfall richtig entsorgen können - beispielsweise Taschentücher, Brötchentüten oder auch Gassibeutel. 

Bei den Spielplatzeinsätzen finden sich auch mal merkwürdige Dinge an. Drucker im Abfallbehälter sind aber eher selten, sagt Renate Lorenz. Am Sitz in ihrem organgen Wagen ist „Käpt'n Blaubär“-Kuscheltier befestigt. Vor Jahren gefunden, gewaschen und nun täglicher Begleiter im Fahrzeug. 

Am Rande des Spielplatzes hat sich ein blauer Müllsack im Zaun verfangen. Renate Lorenz schnappt mit ihrer Greifzange zu und packt den Beutel in ihren Sammeleimer. „Manchmal verteilen auch Tiere den Abfall aus den Eimern. Da können wir nicht viel tun“, beschreibt Renate einige Extrem-Situationen. Normalerweise ist sie mit einem Kollegen unterwegs. Das Aufräumen eines Spielplatzes dauert an manchen Tagen ein paar Stunden. „Es ist toll, man sieht immer schnell den Erfolg, wenn wir da waren.“ 

Die Aufgaben von Renate Lorenz und ihren Kolleginnen und Kollegen sind insgesamt noch umfangreicher. Sie transportieren Möbel für Schulen, helfen beim Aufbau des Marktfestes, pflegen Bäume und Beete und vieles mehr. Kurz: Die Mitarbeitenden des Baubetriebshofes halten Glinde am Laufen…
 

Renate Lorenz vom Baubetriebshof Glinde sammelt auf dem Spielplatz Kaposvár-Spange Müll. Foto Stadt Glinde
Mit einer Greifzange wird Müll gesammelt. Foto Stadt Glinde
 Renate Lorenz vom Baubetriebshof leert einen Abfallbehälter auf dem Spielplatz. Foto Stadt Glinde
Renate Lorenz vom Baubetriebshof mit Käpt'n Blaubär im Auto. Foto Stadt Glinde
Renate Lorenz vom Baubetriebshof lädt gesammelten Abfall auf die Ladefläche eines Transporters. Foto Stadt Glinde
Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.