Sprungziele

STADTRADELN in Glinde: Erster Aktionstag „Nachhaltige Mobilität"

  • Aktuelle Nachrichten

Noch bis zum kommenden Freitag, 10. Juni, wird zum sechsten Mal beim „STADTRADELN 2022“ in Glinde geradelt. Bis dahin gilt es für alle, so viele Kilometer wie möglich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Egal ob beruflich oder privat, Hauptsache umweltfreundlich mit dem Rad unterwegs.

Höhepunkt der von der Stadt Glinde im Rahmen vom „STADTRADELN 2022“ geplanten Aktionen war vor wenigen Tagen der Aktionstag „Nachhaltige Mobilität" auf dem Marktplatz. Die Idee für den Tag, der am Weltfahrradtag stattfand, war die Vorstellung verschiedener Mobilitätskonzepte, wobei das Fahrrad natürlich im Mittelpunkt stand. So stellte der ADFC sein Lastenfahrrad vor, mit dem Interessierte eine kleine Proberunde über den Marktplatz drehen konnte. Aber auch das eigene Zweirad konnte bei einer Codierungsaktion diebstahlsicher gemacht werden. Die Stadt Glinde informierte über das neue Radverkehrskonzept und warb für weitere Teilnehmer beim „STADTRADELN“. Bei einem kleinen Radfahr-Quiz gab es Preise zu gewinnen.

Aber auch das Thema Elektromobilität spielte beim Aktionstag „Nachhaltige Mobilität" eine große Rolle. So hatte das Team von B&E Auto Nova ein E-Fahrzeug auf den Marktplatz mitgebracht und informierte Besucher über die Vorzüge von E-Fahrzeugen. Um das Fahrzeug dann auch nachhaltig mit Strom versorgen zu können, kann das E-Werk Sachsenwald mit der Installation einer eigenen Lademöglichkeit auf dem eigenen Grundstück weiterhelfen. Auch darüber konnten sich die Besucher vom Aktionstag „Nachhaltige Mobilität" informieren.

Noch immer können sich alle interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim „STADTRADELN 2022“ auf www.stadtradeln.de/glinde anmelden. 

Das Glinder „STADTRADELN 2022“ erfolgt mit freundlicher Unterstützung durch: B&E Auto Nova GmbH, dm-drogerie markt Glinde, e-werk Sachsenwald, Haspa - Hamburger Sparkasse und Spedition Jan Bode. 

Am Stand vom ADFC konnten Besucher beim ersten Glinder Aktionstag „Nachhaltige Mobilität" das Lastenfahrrad Probe fahren oder das eigene Rad codieren lassen. Foto: Stadt Glinde
Am Stand vom ADFC konnten Besucher beim ersten Glinder Aktionstag „Nachhaltige Mobilität" das Lastenfahrrad Probe fahren oder das eigene Rad codieren lassen. Foto: Stadt Glinde
Am Stand der Stadt Glinde wurde über das neue Radverkehrskonzept informierte und bei einem kleinen Radfahr-Quiz gab es Preise zu gewinnen. Foto: Stadt Glinde
Am Stand der Stadt Glinde wurde über das neue Radverkehrskonzept informierte und bei einem kleinen Radfahr-Quiz gab es Preise zu gewinnen. Foto: Stadt Glinde
Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.