Sprungziele

Neuer Auszubildender ist im Glinder Rathaus gestartet

  • Aktuelle Nachrichten
Glindes 1. Stadtrat Martin Radtke (l.) hat den neuen Auszubildenden Timo Hiestermann (r.) im Rathaus begrüßt. Foto: Stadt Glinde
Glindes 1. Stadtrat Martin Radtke (l.) hat den neuen Auszubildenden Timo Hiestermann (r.) im Rathaus begrüßt. Foto: Stadt Glinde

In den vergangenen Jahren hat Timo Hiestermann schon in verschiedenen Abteilungen der Stadtverwaltung als Aushilfe gearbeitet.

„Ich bin in Glinde zur Schule gegangen und fühle mich mit der Stadt verbunden“, so Timo Hiestermann, der neue Auszubildende der Stadtverwaltung Glinde. Vor wenigen Tagen hat der 25-Jährige aus Reinbek seine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter begonnen. Da sich Bürgermeister Rainhard Zug derzeit im Urlaub befindet, übernahm der Erste Stadtrat Martin Radtke als dessen Stellvertreter seine offizielle Begrüßung.

In den vergangenen Monaten hat Timo Hiestermann bereits einige Abteilungen des Rathauses und deren Teams kennengelernt. So hat er im Wahlbüro als Aushilfe bei der Versendung von Briefwahlunterlagen geholfen. „Im Bürgeramt hatte ich schon Einblicke und nun bin ich auf die anderen Fachabteilungen im Rathaus gespannt. Kundenkontakt ist mir sehr wichtig.“ Der 25-Jährige erzählt außerdem, „Die Aufgaben eines Verwaltungsfachmannes passen zu meinen beruflichen Vorstellungen. Deshalb habe ich mich für diese Ausbildung entschieden.“ In den kommenden drei Jahren warten auf Timo Hiestermann unterschiedliche Bereiche und Aufgabenstellungen in der Stadtverwaltung. Sie bieten eine spannende und abwechslungsreiche Lehrzeit. „Am Ende der Bewerbungsphase mit üblichen Eignungstest- und Vorstellungsgesprächsrunden hatten wir noch zwei Kandidat:innen übrig. Es folgte für die beiden ein Blick in den Arbeitsalltag im Rathaus, bei einer Art Praktikum. Herr Hiestermann hat uns dabei auch mit seiner Persönlichkeit überzeugt. Wir freuen uns, ihn in unserem Team zu haben“, erklärt Verwaltungsmitarbeiterin Doris Bahr, die als Ausbilderin alle Auszubildenden in der Glinder Stadtverwaltung betreut. Die ersten Wochen und Monaten lernt Timo Hiestermann die Personalabteilung und die Bürgerinformation kennen. Anschließend geht es durch alle Ableitungen des Rathauses. Zwei Tage der Woche verbringt er nun in der Berufsschule in Bad Oldesloe.

Derzeit gibt es mit dem „Neuen“ insgesamt fünf Auszubildende im Glinder Rathaus. Nach ihrem erfolgreichen Abschluss als Verwaltungsfachangestellte werden sie dann für mindestens ein Jahr übernommen. „Unser größter Wunsch als Stadtverwaltung ist es, dass die jungen Leute bei uns als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bleiben. Auf dem Arbeitsmarkt sind gut ausgebildete Fachkräfte heute schwer zu finden und deshalb ist die eigene Ausbildung noch immer sehr wichtig“, so der stellvertretende Bürgermeister und Erste Stadtrat Martin Radtke.

 

Mehr zum Thema Ausbildung in der Stadtverwaltung

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.