Sprungziele

Internetseite ist nun nach individuellen Bedürfnissen anpassbar

  • Aktuelle Nachrichten

Ab sofort gibt es auf der städtischen Internetseite www.glinde.de eine Assistenztechnik-Lösung, die es den Nutzer:innen ermöglicht, die Ansicht der Website auf ihre individuellen Bedürfnisse anzupassen. Den Besucher:innen der Internetseite steht ein großer Umfang an nützlichen Funktionen zur Verfügung, die je nach visueller Einschränkung aktiviert werden können.

Gesteuert wird diese neue Assistenztechnik-Lösung über einen neuen Button in Form eines kleinen weißen Männchens auf blauem Grund auf der rechten oberen Internetseite. Bei mobilen Geräten befindet sich der Button im unteren Bildschirmbereich. Insgesamt stehen über 22 Einstellmöglichkeiten zur Verfügung, so zum Beispiel ein Intelligenter Zoom (Größere Schrift ohne Designveränderung), eine Screenreader-Funktion (Websites vorlesen lassen) und Tastatur-Navigation (mit der Tastatur navigieren), ein Kontrastmodus (Hintergrund- und Schriftfarbe individuell einstellbar), Bilder, Animationen und Ton ausblenden, ein vergrößerter Mauszeiger, ein Blaufilter oder Farbschwächen korrigieren. Viele weitere Funktionen zum Thema Barrierefreiheit im Internet ermöglichen eine individuelle Einstellung der Website und damit einem Abbau von Barrieren.

Indem Webseiten leicht zugänglich und gut bedienbar gemacht werden, erleichtert man Menschen die Teilhabe am digitalen Leben und erhöht zugleich die eigene Reichweite. Eine Website ist barrierefrei, wenn sich Einschränkungen beim Sehen, Hören, Bewegen oder beim Verarbeiten von Informationen nicht negativ darauf auswirken, wie wir das Web nutzen. Konkrete Barrieren sind zum Beispiel: Menschen mit einer Sehbehinderung können Texte oder Formularfelder schlecht erkennen, wenn sie sich nur gering vom Hintergrund abheben; gehörlose und schwerhörige Menschen können Videos nicht nutzen, wenn sie keine Untertitel enthalten.

Gesteuert wird diese neue Assistenztechnik-Lösung über einen neuen Button in Form eines kleinen weißen Männchens auf blauem Grund auf der rechten oberen Internetseite. Foto: Stadt Glinde
Gesteuert wird diese neue Assistenztechnik-Lösung über einen neuen Button in Form eines kleinen weißen Männchens auf blauem Grund auf der rechten oberen Internetseite. Foto: Stadt Glinde
Insgesamt stehen über 22 Einstellmöglichkeiten zur Anpassung nach individuellen Bedürfnissen zur Verfügung. Foto: Stadt Glinde
Insgesamt stehen über 22 Einstellmöglichkeiten zur Anpassung nach individuellen Bedürfnissen zur Verfügung. Foto: Stadt Glinde
Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.