Sprungziele

Großer Glinder Berg setzt Standard für weitere verkehrsberuhigte Straßen der Stadt

  • Aktuelle Nachrichten
  • Verkehrsmeldungen
Blick auf die frischsanierte Starße "Großer Glinder Berg", die mit grauen und schwarzen Betonsteinen gepflastert ist.
Foto: Stadt Glinde Im April 2024 wurden die Arbeiten an der Straße "Großer Glinder Berg" abgeschlossen.

In den kommenden Wochen werden noch Bäume gepflanzt, die künftig gezielt mit Regenwasser versorgt werden. Die Wurzeln stehen in unterirdischen Boxen, zum Schutz der Straße.

Es ist fast als würde die neue Straße funkeln und blitzen. Betonsteine in grau und schwarz, wo vorher Löcher waren. Kleine Abgrenzungen für Bäume bringen Natur in die sanierte Straße "Großer Glinder Berg". Vor wenigen Tagen wurden die Bauarbeiten abgeschlossen und auch letzte Nacharbeiten sind seit Ostern erledigt. Die Nachbarschaft kann ihre Straße nun wieder uneingeschränkt nutzen. Nach knapp einem Jahr Bauzeit ist das Projekt geschafft.

Das Besondere an der Straße "Großer Glinder Berg" ist, dass erstmals in der Stadt ein neuer Standard für eine verkehrsberuhigte Straße gesetzt wurde. Die neuen Bauminseln haben unterirdische Boxen. Diese werden in den kommenden Wochen bepflanzt. Die Boxen sind so gestaltet, dass sich die Wurzeln der Bäume nur nach unten ausbreiten können. Das hat mehrere Vorteile. Wurzeln nah der Oberfläche könnten die gepflasterte Straße schädigen oder sich auf angrenzende Grundstücke ausbreiten. In der Tiefe finden die Wurzeln eher Wasser, als im oberen Erdreich. Das ist bei längeren Trockenphasen wichtig. Zusätzlich wird Regenwasser zu den Bauminseln geführt. Dieses versickert dort zu großen Teilen und kann auch gespeichert werden. Das Verfahren soll auch bei weiteren Baumaßnahmen genutzt werden. Bei den Bauarbeiten wurden vorhandene Leitungen verlegt und zusammen in einen gemeinsamen Schacht verbaut.

Allen Anwohnerinnen und Anwohnern hat die Maßnahme ein Höchstmaß an Geduld und Verständnis abgefordert. Für die gute und offene Kommunikation möchte sich das Sachgebiet Tiefbau bedanken. Die Arbeiten waren im März 2023 gestartet und mussten wegen Regen und Wintereinbruch von November bis Ende Februar pausieren. Erfreulich ist auch, dass die Kosten für die Ausbaumaßnahme im Rahmen der geplanten Kostenschätzung liegen. Die Schlussabrechnungen werden im Mai/ Juni erwartet. Die Straße soll nun mehrere Jahrzehnte ohne große Reparaturen auskommen. Ein Hinweis zur Nutzung der Straße, bitte fahren Sie vorschriftsmäßig Schrittgeschwindigkeit und halten Sie die Parkraumbestimmungen ein! Die grauen/ schwarzen Pflasterabschnitte sind zum Abstellen der Fahrzeuge vorgesehen.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.