Sprungziele

„Glinder Ehrennadeln“ sind feierlich übergeben worden

  • Aktuelle Nachrichten

Die Stadt Glinde zeichnet seit 2013 engagierte Glinder Bürgerinnen und Bürger sowie Organisationen, Vereine, Verbände und Vertreter der Wirtschaft mit der „Glinder Ehrennadel“ in Silber und Gold aus. Seit 2016 auch Schulen und Schulklassen. Die Auszeichnung wird jährlich am 25. März überreicht. Der 25. März 1229 ist der Tag der ersten urkundlichen Erwähnung Glindes und gilt damit als „Stadtgeburtstag“. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde konnten nun im Glinder Gutshaus die diesjährigen „Glinder Ehrennadeln“ an die zu Ehrenden übergeben werden.

Die feierlichen Laudationen, die das vielfältige und vor allem große ehrenamtliche Engagement in unserer Stadt würdigten, hielten Frank Lauterbach (Vorsitzender des Sozialausschusses), Matthias Sacher (Vorsitzender des Kulturausschusses) sowie Bürgervorsteher Martin Radtke.

Aus den vielen guten Vorschläge, die in diesem Jahr für die Verleihung eingereicht worden waren, wählte das Auswahlgremium sechs Personen aus.

Eine Nadel in Gold für ihr Lebenswerk wurden an Holger Uven und Dieter Schütt für jeweils 51 Jahre in der Freiwilligen Feuerwehr übergeben. Holger Uven war vom 15.02.1972 bis zum 02.04.2004 in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Glinde aktiv. Vom 02.04.2004 bis zum 01.03.2019 ging er dann in die Reserveabteilung über und am 01.03.2019 ist er in die Ehrenabteilung eingetreten. Der letzte Dienstgrad während der aktiven Zeit war Oberfeuerwehrmann, in der Reserveabteilung hat Holger Uven den Dienstgrad des Hauptfeuerwehrmannes (mit 3 Sternen) erreicht und sein jetziger Dienstgrad, erhalten mit Eintritt in die Ehrenabteilung, ist Löschmeister. Dieter Schütt war vom 01.02.1972 bis zum 31.12.1998 in der Einsatzabteilung aktiv. Ab dem 31.12.1998 ging er in die Reserveabteilung und seit dem 27.01.2001 ist Dieter Schütt in der Ehrenabteilung. Der letzte Dienstgrad während der aktiven Zeit war Brandmeister. Diesen Dienstgrad hat Dieter Schütt bis heute gehalten.

Für sein über mehrere Jahrzehnte andauerndes Engagement für die Musikschule Glinde e.V. und in weiteren Vereinen und Verbänden als Kassenwart und Schatzmeister wurde Thomas Schenk mit der „Glinder Ehrennadel“ in Gold ausgezeichnet. Laudator Frank Lauterbach würdigte ihn als einen der vielen unverzichtbaren Helfer im Hintergrund, ohne die ein Vereinsleben nicht möglich wäre. „Vor allem das Ehrenamt als Kassenwart und Schatzmeister ist nicht gerade beliebt, denn alle haben immer wieder etwas zu meckern und wollen aber mehr Geld haben. Aus diesem Grund ist es besonders bemerkenswert, wenn man dies schon seit vielen Jahren erfolgreich macht“, dankte Lauterbach Thomas Schenk.

Auch mit Peter Thomsen, der seit über 15 Jahren im Vorstand des TSV Glinde unter anderem als Kassenwart aktiv ist, wurde ein „Mann der Zahlen“ gewürdigt. Und er hatte das Amt in stürmischen Zeiten übernommen. „Vor 25 Jahren stand der Turn- und Sportverein ganz kurz vor dem finanziellen Abgrund. Durch den Bau eines Hotels samt Tanzsporthalle und einer Explosion der Baukosten hatte der Verein Schulden von mehreren Millionen Mark angehäuft, was sich natürlich auch auf die ehrenamtliche Arbeit und Position eines Schatzmeisters negativ auswirkte“, erinnerte Laudator Matthias Sacher. „Doch als ehemaliger Gesamtschullehrer haben sie Verantwortung fest in ihrer DNA verankert und haben diese dann auch für den TSV, in dem sie seit 38 Jahre aktives Mitglied sind, voll mit übernommen. Doch nicht nur bei der finanziellen Sanierung des Vereins habe sie tatkräftig mit angepackt, auch als Schiedsmann für den Handball, bei der Sportzeichenabnahme oder als fleißiger Helfer beim Marktfest sind sie mit von der Partie“, lobte Sacher das vielseitige Engagement des Geehrten. 

Zwei der Preisträger konnten an diesem Abend leider nicht beim Glinder „Ehrenamtstag“ im Gutshaus mit dabei sein. Irmgard Bleich, die seit über 15 Jahre das Deutsche Sportabzeichen für den TSV Glinde abnimmt, und Frank Gabbert, der ebenfalls seit über 15 Jahre im TSV Glinde aktiv als Spartenleiter Fußball, bei der Umsetzung des Kunstrasenprojektes und Organisator des TSV Ferkelturniers aktiv ist, bekommen ihre „Glinder Ehrennadeln“ in Gold zu einem späteren Zeitpunkt überreicht.

Weitere Bilder zur verleihung der „Glinder Ehrennadel“ finden Sie hier.

Nachtrag vom 11. April 2023

Am Vormittag hat Bürgermeister Rainhard Zug die Glinder Ehrennadel an Frank Gabbert übergeben. Bei der Verleihung im März war er leider verhindert. Frank Gabbert wurde für seine ehrenamttliche Arbeit beim TSV Glinde ausgezeichnet. 

 

Die diesjährigen Geehrten der „Glinder Ehrennadeln“: Thomas Schenk, Peter Thomsen, Holger Uven und Dieter Schütt (von links) erhielten jeweils die „Glinder Ehrennadeln“ in Gold. Foto: Stadt Glinde
Die diesjährigen Geehrten der „Glinder Ehrennadeln“: Thomas Schenk, Peter Thomsen, Holger Uven und Dieter Schütt (von links) erhielten jeweils die „Glinder Ehrennadeln“ in Gold. Foto: Stadt Glinde
Die Geehrten mit den Laudatoren Bürgervorsteher Martin Radtke (3. Von rechts), Matthias Sacher (links) sowie Frank Lauterbach (Mitte). Foto: Stadt Glinde
Die Geehrten mit den Laudatoren Bürgervorsteher Martin Radtke (3. Von rechts), Matthias Sacher (links) sowie Frank Lauterbach (Mitte). Foto: Stadt Glinde
Bürgermeister Rainhard Zug mit dem Träger der "Glinder Ehrennadel" Frank Gabbert und Ehefrau Sylvia (v.l.n.r.) Foto: Stadt Glinde
Bürgermeister Reinhard Zug hat am 11. April die "Glinder Ehrennadel" an Frank Gabbert vom TSV Glinde überreicht. Er und seine Ehefrau Sylvia konnten bei der öffentlichen Verleihung im März nicht persönlich dabei sein. Foto: Stadt Glinde
Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.