Sprungziele

Glinder Bürgerportal bietet nach Umgestaltung mehr Service an

  • Aktuelle Nachrichten

Vor knapp einem Jahr ging das Glinder Bürgerportal unter https://glinde.buergerportal.sh/buergerportal an den Start. Nun bietet es nach einer größeren Umgestaltung noch mehr Service an.

Das Bürgerportal der Stadt Glinde ist eine Plattform für Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen. Es beinhaltet den digitalen Zugang zu Verwaltungsdienstleistungen und Angeboten der digitalen Daseinsvorsorge. Man kann damit rund um die Uhr täglich sowie von jedem beliebigen Ort aus, die eigenen Anliegen online klären. Über einen personalisierten Account können zahlreiche Behördendienstleistungen in Anspruch genommen und beantragt werden - ohne lange Wartezeiten.

Damit stellt das Bürgerportal eine Plattform für alle „Behördengänge“ dar und erspart den Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen viel Zeit und Aufwand. Eine sichere Authentifizierung erfolgt schnell und unkompliziert mit einem angebundenen Servicekonto. Eine gesicherte Kommunikation innerhalb des Bürgerportals ermöglicht eine direkte Kontaktaufnahme zwischen Bürger:innen und Verwaltungsmitarbeiter:innen. Die ggfs. erforderliche Bezahlung der Behördendienstleistungen kann zukünftig direkt online für die jeweilige Leistung erfolgen. Hierfür werden ab dem kommenden Frühjahr verschiedene Zahlungswege bereitgestellt.

Bereits jetzt umsetzt ist eine Neusortierung der angebotenen Dienstleistungen. Waren die Onlinedienste bisher in Kachelform auf einer riesigen Pinnwand und einem integrierten Angebotskorb dargestellt, sind diese nun nach sogenannten Lebenswelten übersichtlich sortiert. Zusätzlich können die Onlineanträge auch direkt über eine Suchfunktion gefunden und gestartet werden. Darüber hinaus ist die Anzahl an Onlinediensten in den vergangenen Wochen auch noch einmal deutlich angestiegen. Jetzt sind über das Glinder Bürgerportal insgesamt 142 Dienstleistungen und digitale Informationsangebote zu finden. Dies wird auch weiterhin kontinuierlich ausgebaut.

Mit dem neuen Bürgerportal kann nun auch eine noch größere Zielgruppe angesprochen werden, denn durch die Integration einer neuen Software sind nun Anpassungen für einen barrierearmeren Webauftritt möglich. Dabei werden ältere Menschen und solche mit einer Einschränkung oder Behinderung unterstützt. Dies eignet sich für blinde Menschen, Epilepsie-Erkrankte sowie Menschen mit einer Seh- oder Körperbehinderung.

Hier geht es direkt zum Glinder Bürgerportal.

Grafik: ITVSh
Grafik: ITVSh
Nun bietet das Glinder Bürgerportal nach einer größeren Umgestaltung noch mehr Service an. Foto: Stadt Glinde
Nun bietet das Glinder Bürgerportal nach einer größeren Umgestaltung noch mehr Service an. Foto: Stadt Glinde
Mit dem neuen Bürgerportal kann nun auch eine noch größere Zielgruppe angesprochen werden, denn durch die Integration einer neuen Software sind nun Anpassungen für einen barrierearmeren Webauftritt möglich. Foto: Stadt Glinde
Mit dem neuen Bürgerportal kann nun auch eine noch größere Zielgruppe angesprochen werden, denn durch die Integration einer neuen Software sind nun Anpassungen für einen barrierearmeren Webauftritt möglich. Foto: Stadt Glinde
Waren die Onlinedienste bisher in Kachelform auf einer riesigen Pinnwand und einem integrierten Angebotskorb dargestellt, sind diese nun nach sogenannten Lebenswelten übersichtlich sortiert. Foto: Stadt Glinde
Waren die Onlinedienste bisher in Kachelform auf einer riesigen Pinnwand und einem integrierten Angebotskorb dargestellt, sind diese nun nach sogenannten Lebenswelten übersichtlich sortiert. Foto: Stadt Glinde
Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.