Sprungziele

Freiwilliger Einsatz der Feuerwehr schützt unsere Nachbarschaft und stärkt die Gemeinschaft – seit 125 Jahren

  • Aktuelle Nachrichten

Retten, Löschen, Bergen, Schützen – diese vier Worte füllen die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer mit Leben. 

365 Tage im Jahr, rund um die Uhr sind die Kamerad:innen der Freiwilligen Feuerwehr Glinde für ihre Mitmenschen da. Sie setzen sich ehrenamtlich für die Gemeinschaft ein, unbezahlt und in der Freizeit. Das Wohl aller liegt ihnen am Herzen. Mit einem schlichten ‚Danke‘ kann nicht genug Wertschätzung für diese Arbeit ausgedrückt werden. Wie soll solch ein Einsatz auch aufgewogen werden? Heute ist es keine Selbstverständlichkeit für andere dazu sein. Gerade in einer wachsenden Stadt wie Glinde, kennt nicht jeder mehr seine Nachbarn. Vor 125 Jahren war das noch anders. Glinde war ein Dorf. Jeder half jedem, zusammen gab es mehr Sicherheit als allein. Auch wenn mittlerweile so viele Menschen in unserer Stadt leben, setzt sich die Freiwillige Feuerwehr weiterhin für alle ein. Das verdient unser aller Respekt. 

Löschen, retten, bergen, schützen – diese Schlagwörter stehen für die Arbeit und den Einsatz aller Wehren. Doch die Freiwillige Feuerwehr Glinde leistet mit ihren rund 200 Mitgliedern noch mehr für unsere Stadt. Sie ist aus der Gesellschaft nicht wegzudenken. Denn das Engagement der Feuerwehr geht über das Abarbeiten von Lösch- und Bergungseinsätzen hinaus. Das Team leistet mit der Kinder- und der Jugendfeuerwehr wichtige Arbeit, ermöglicht Abenteuer in anderen Ländern und zeigt gleichzeitig, wie wertvoll die Arbeit für die Gemeinschaft ist. Das Gemeinwohl der Menschen in Glinde haben die Kamerad:innen auch im Blick, wenn es um die Organisation des Osterfeuers, des Weinfestes und die Überstützung des Marktfestes geht. Ohne die Freiwillige Feuerwehr Glinde wäre das kulturelle Angebot spürbar armer und die Stadt nicht das, was sie ist. Auch dafür muss gedankt werden.

Dies schließt selbstverständlich auch die vielen Familien, Partner:innen und den Freundeskreis unserer Feuerwehrkamerad:innen ein. Sie müssen auch bereit sein, auf einen Teil ihrer gemeinsamen Zeit zu verzichten. Oder den Firmen, die ihre Mitarbeitenden für den Dienst für unsere Gesellschaft freistellen. Hierfür möchte ich Ihnen Namen der Stadt Glinde und auch ganz persönlich meinen Dank und Anerkennung aussprechen.

125 Jahre gibt es die Freiwillige Feuerwehr nun schon in Glinde. Eimer und Schaufel zum Löschen sind längst Schläuchen und Hochleistungspumpen und vielen weiteren modernen Geräten gewichen. Doch die Gedanken des Zusammenhalts, des füreinander Einstehens, der Hilfe für Menschen in Not hat sich nicht verändert. Werte die wir uns immer wieder vor Augen führen sollten und die uns dazu bewegen lassen, die Freiwillige Feuerwehr jederzeit nach unseren Kräften gemeinsam zu unterstützen. Alles Gute zum Geburtstag und herzlichen Dank für ihre Arbeit in den vergangenen und kommenden Jahrzehnten.Ihr Bürgermeister Rainhard Zug

Bilder vom Festakt
 

Blick auf Bühne und Publikum beim Festakt zum 125-jährigen Jubiläum der FFW Glinde. Foto: Stadt Glinde
Blick auf Bühne und Publikum beim Festakt zum 125-jährigen Jubiläum der FFW Glinde. Foto: Stadt Glinde
Empfang zum 125-jährigen Jubiläum der FFW Glinde mit Gästen aus Bacharach (RP in Dtd) Otava (FIN) Tønder (DK) Worthing (GB) Carquefou (F) Foto Stadt Glinde
Empfang zum 125-jährigen Jubiläum der FFW Glinde mit Gästen aus Bacharach (RP in Dtd) Otava (FIN) Tønder (DK) Worthing (GB) Carquefou (F) Foto Stadt Glinde
Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.