Sprungziele

Bevorstehende Reisezeit: Längere Wartezeiten für Reisepässe beachten

  • Aktuelle Nachrichten
Foto: privat
Foto: privat

Die Lust auf Reisen wird auch in diesem Sommer sicherlich wieder groß sein, denn viele Menschen möchten ihre Ferien im Ausland verbringen. Die Glinder Stadtverwaltung macht aus diesem Grund schon einmal darauf aufmerksam, dass vor Antritt einer Auslandsreise vielleicht auch noch rechtzeitig ein neuer Reisepass/Personalausweis beantragt werden muss.

Dabei kann es immer wieder zu Wartezeiten auf einen Reisepass/Personalausweis kommen. Dies liegt vor allen in den Frühjahrsmonaten am sehr hohen Bestellaufkommen an Ausweisen bzw. Reisepässen. Diese hohe Nachfrage ist saisonal bedingt. Die bundesweit hohe Nachfrage kann dann zu verlängerten Wartezeiten führen. 

Wer eine Reise plant, sollte also frühzeitig nachschauen, ob die Ausweisdokumente noch gültig sind. Wer einen Termin im Bürgeramt erhalten hat, muss sich anschließend weiterhin in Geduld üben. Nach der Antragstellung müssen die Dokumente gedruckt werden. Dafür ist die Bundesdruckerei zuständig. Die Bearbeitungsdauer für einen Reisepass beträgt in der Regel zwischen fünf und sechs Wochen. Die Ausstellung eines Personalausweises beträgt derzeit drei bis vier Wochen. Es besteht aber auch die Möglichkeit gegen einen Aufpreis einen Expresspass zu beantragen. Die Bearbeitungsdauer beträgt dann ca. eine Woche.

Da die Briten aus der Europäischen Union ausgetreten sind, benötigt man seit dem Jahr 2021 für die Einreise einen Reisepass. Das ist noch nicht allen Reisenden bekannt, die dann vielleicht kurzfristig das entsprechende Dokument benötigen. Dies sollte bei der Reiseplanung dringend beachtet werden.

Das Bürgeramt bietet Telefonsprechzeiten jeweils Montag und Donnerstag von 08.00 bis 10.00 Uhr an. Zu erreichen ist die „Telefonsprechzeit“ unter 040-710 02 238.

Für die Beantragung muss vorab ein Termin im Bürgeramt der Stadt Glinde vereinbart werden. Das Bürgeramt vergibt Termine online unter www.glinde.de, am Terminterminal direkt im Foyerbereich des Rathauses oder telefonisch zu den o. g. Telefonsprechzeiten unter: 040-710 02 238

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.