Sprungziele

Nachrichten

Glindes Weg zur Fairtrade Town fast geschafft

  • Aktuelle Nachrichten

„Fairtrade-Town“ – diesen Titel will die Stadt Glinde in Zukunft führen. In den vergangenen Monaten hat eine Steuerungsgruppe erfolgreich in der Stadt für das Projekt geworben und Unterstützung gefunden. In „Fairtrade-Towns“ machen sich Menschen aus der Zivilgesellschaft, der Politik und der Wirtschaft zusammen für faire Wirtschaftsbeziehungen stark: Sie unterstützen sozial gerechte, planbare Entlohnung, keine Kinderarbeit, selbständig wirtschaftende Frauen, ökologisch-nachhaltige Produktion und…

Sponsoren unterstützen das Ordnungsamt mit einem Auto

  • Aktuelle Nachrichten

Wir sagen Danke! Denn ohne die Hilfe vieler Unternehmerinnen und Unternehmer aus Glinde und Umgebung wäre es nicht möglich gewesen, ein zusätzliches Auto für das Team des Ordnungsamtes anzuschaffen. Die Firma proMOBIL organisiert Sportvereinen, Gemeinden, Kirchen und karitativen Institutionen 8- bis 9-Sitzer-Busse, Kleintransporter als Kastenwagen, 5-Sitzer oder Anhänger für mehrere Jahre.

Glinde beschafft kurzfristig Tiny-Houses (mobile Wohneinheiten)

  • Aktuelle Nachrichten

Die Flüchtlingssituation hat sich in den vergangenen Monaten nicht vereinfacht. Wegen des Krieges in der Ukraine kommen weiterhin Schutzsuchende nach Deutschland. Auch aus dem arabischen und persischen Raum flüchten Menschen. Es ist in den zurückliegenden Wochen ein erheblicher Anstieg zu verzeichnen.

"Fairtrade Stadt"– Glinde macht weiteren Schritt

  • Aktuelle Nachrichten

Sich zusammen für fairen Handel stark machen – das ist das Ziel der "Fairtrade Towns"-Kampagne. Vor Ort wollen sich Menschen aus der Zivilgesellschaft, der Politik und der Wirtschaft miteinander vernetzen. Ziel ist es, etwas zum Positiven zu verändern: faire, planbare Entlohnung, keine Kinderarbeit, selbständig wirtschaftende Frauen, ökologisch-nachhaltige Produktion und Hilfe für die Vermarktung durch unabhängige Kooperativen. Darüber sind sich die Engagierten einig. Glinde ist auf dem Weg und…

Prüfung der Wohngeldanträge erfolgt fortlaufend

  • Aktuelle Nachrichten

Seit dem 1. Januar 2023 gelten neue gesetzliche Rahmenbedingungen in den verschiedenen Lebensbereichen, unter anderem in Bezug auf das Wohngeldgesetz. Zukünftig könnten rund dreimal mehr Bürger:innen als bisher anspruchsberechtigt sein. Dies bedeutet auch die Bewältigung eines erheblich angestiegenen Arbeitsvolumens für die Kolleg:innen in der Stadtverwaltung Glinde.

Filter