Sprungziele

Zwei Wochen voller Eindrücke - Praktikum im Rathaus

Aktuelle Nachrichten
Praktikantin Selina Zakrzewski mit Personalrat Heiko Wisser
Praktikantin Selina Zakrzewski mit Personalrat Heiko Wisser

Schülerin lernt Verwaltung kennen und ist von der Vielfalt überrascht.

Hinter Selina Zakrzewski liegen zwei ereignisreihe Wochen. Die 16-jährige Schülerin hat im Glinder Rathaus Mitarbeitenden über die Schulter geschaut und Einblicke in die Verwaltungsarbeit bekommen. Im Rahmen ihres Schülerpraktikums hat sie verschiedene Abteilungen kennengelernt. „Im Amt für Bauen, Umwelt und Klimaschutz fand ich es im Sachgebiet Tiefbau besonders spannend. Da habe ich einen ganz anderen Blick auf die Arbeit bekommen.“ sagt Selina rückblickend. „Bei einzelnen Bauprojekten ist ganz schön viel zu beachten.“ Auch bei einer Baubesprechung zu den Arbeiten an der Straße „Großer Glinder Berg“ durfte die 16-Jährige dabei sein.

Weitere Stationen der Gymnasiastin waren die Information, bei der ein- und ausgehende Post bearbeitet wird. Anrufe werden von hier ins gesamte Rathaus verbunden und viele Fragen direkt beantwortet. Ähnlich umfangreich waren die Aufgaben im Bürgeramt. Selina hat die Abläufe kennengelernt, die für einen neuen Personalausweis nötig sind. Auch in der Abteilung „Gremienarbeit“ hat die Elftklässlerin vorbeigeschaut. Dort hat sie erfahren, wie viel Arbeit in der Vorbereitung einer Sitzung der Stadtvertretung steckt. Auch im Bereich Veranstaltungen und internationale Beziehungen konnte Selina Erfahrungen sammeln. Sie meint: „Ich hätte nicht gedacht, dass es so spannend wird. Ich hatte mich auf vielmehr einseitige Büroarbeit eingestellt. Stattdessen waren es sehr viele unterschiedliche interessante Aufgaben.“

Zum Abschluss des Praktikums hat Selina noch gezielt einen Reihe Fragen gestellt. Für die Schule muss sie einen Bericht schreiben. Darin geht es dann auch um die Arbeit des Personalrats. Im Büro des Vorsitzenden Heiko Wisser wollte die Schülerin zum Beispiel wissen, was macht der Personalrat eigentlich? Wie funktioniert das Mitbestimmungsrecht? Über die Ergebnisse wird Selina in ihrem Praktikumsbericht schreiben. Abschließend sagte sie über ihre Zeit im Rathaus, „Alle waren sehr freundlich, haben mir alle Fragen beantwortet, alles erklärt und mir einen tollen Einblick gegeben.

Das Team der Glinder Stadtverwaltung bietet Schülerinnen und Schülern immer wieder die Möglichkeit ins Rathaus und die Aufgaben zu schnuppern. So kann sich jeder/ jede selbst ein Bild von der Arbeit einer Verwaltung machen. Vielfältige Aufgaben, Entwicklungsmöglichkeiten, Kontakte zu Einwohnenden, Hilfeleistungen und vieles mehr.