Sprungziele

Tim Fischer singt Hildegard Knef “Na und” – Vorfreude auf das Glinder Neujahrskonzert 2026

Aktuelle Nachrichten
Tim Fischer in seiner Rolle als Hildegard Knef mit dunkler Kleidung und einer Zigarette in den Fingern

Der geschätzte Chansonnier und Schauspieler präsentiert Lieder aus dem Leben der einzigartigen Künstlerin im Forum Glinde am 31. Januar 2026. Der Vorverkauf beginnt am 8. Oktober 2025 in der Stadtbücherei. Die Veranstaltung wird freundlich unterstützt von Golf Gut Glinde

Tim Fischer ehrt Hildegard Knef, die am 28. Dezember 2025 ihren 100. Geburtstag begehen würde. In einem glamourösen Konzertabend verkörpert der Chansonnier und Schauspieler den Kult-Star mit Haut und Haaren. Stilsicher und virtuos begleitet von seiner exzellenten Band, bestehend aus dem Pianisten, Arrangeur und musikalischen Leiter Mathias Weibrich, Lars Hansen (Bass) und Bernd Oezsevim (Drums), taucht der „Meister des Chansons“ (Hannoversche Allgemeine) voll Leidenschaft in die Liedwelten der vielseitigen Künstlerin ein.

Bürgermeister Rainhard Zug: „Wir freuen uns sehr, dass wir Tim Fischer für das Neujahrskonzert in Glinde gewinnen konnten. Dieser Ausnahmekünstler hat eine besondere Ausstrahlung. Zusammen mit seinem Verwandlungsgeschick begeistert er sicherlich das Glinder Publikum mit seiner Darbietung und hebt das Neujahrskonzert am 31. Januar 2026 auf eine neue Stufe.“

Der Name Hildegard Knef steht für sich. Sie verfasste ihre besten Songtexte selbst, in einem ungerührt sachlichen und darin ureigenen Ton. Der Star ließ sie von hochkarätigen Komponisten vertonen und bewegte und berührte damit Millionen Menschen. Ihre Lieder sind nach wie vor von zeitloser Schönheit, meint Tim Fischer. Die emotionalen, oft tragikomischen Geschichten, die Wärme, Mut und Zerbrechlichkeit ausstrahlen, hätten noch heute Bestand und seien es deshalb wert, aufgeführt zu werden. Sie sind für das Publikum – wie für ihn als Interpreten – die ideale Projektionsfläche, um eigene Wünsche und Sehnsüchte auf die Leinwand des Lebens zu projizieren. Künstlerisch nähert sich Tim Fischer dem Werk der vielleicht größten bundesrepublikanischen Künstlerpersönlichkeit und Wahl-Berlinerin, die vom Leben, diesem „geschenkten Gaul“ durchgeschüttelt wurde, immer wieder aufgestanden und immer sie selbst geblieben ist, nicht zum ersten Mal. 

Die Hamburger Morgenpost schwärmte: „Wie Tim Fischer im Lichtkegel der dunklen Bühne dasteht und die wunderschönen Lieder von Hildegard Knef intoniert, fühlt man sich dem Geist der Diva unendlich nah“.

Glindes Kulturmanagerin Annette Nino erklärt: „Tim Fischers von Herzen kommende Hommage an den Weltstar Hildegard Knef ist einzigartig. Für uns ist es eine große Ehre und Freude dem Glinder Publikum die wunderschönen Lieder der Knef so nah und unmittelbar präsentieren zu können. Den Abend sollte man nicht verpassen.“

Das Glinder Neujahrskonzert wird freundlich vom Golf Gut Glinde unterstützt. Das Publikum wird vor dem Konzert und in der Pause mit Kleinigkeiten und Getränken versorgt. Menschen, die einen unvergesslichen Abend erleben möchten, merken bereits jetzt den 31. Januar 2026 um 20 Uhr vor. 

Der Kartenvorverkauf startet am 8. Oktober in der Stadtbücherei Glinde jeweils mittwochs von 9:30 – 13 Uhr und donnerstags von 14 – 18 Uhr. (Nur Kartenzahlung möglich). Karten können auch per E-Mail unter kultur@glinde.de oder telefonisch 040 / 710 02 217 bestellt werden. Kosten im Vorverkauf 32,- Euro, Abendkasse 38,- Euro (wenn noch verfügbar, freie Platzwahl) Rollstuhlplätze 10,- Euro. Alle Informationen und eventuelle Änderungen gibt es unter www.glinde.de/neujahrskonzert.

Tim Fischer in seiner Rolle als Hildegard Knef, mit Langhaarperücke und einem großen hellen Sommerhut