„Schölers leest Platt“ geht ins Viertelfinale (Mitteilung des SHHB)

Landschaftsentscheid des Plattdeutschen Vorlesewettbewerbs in der Stadtbücherei Glinde
Nachdem die Schulen in Schleswig-Holstein ihre Schulsieger*innen ermittelt haben, geht der Vorlesewettbewerb des Schleswig-Holsteinischen Heimatbundes (SHHB) „Schölers leest Platt“ in die nächste Runde: In den kommenden Wochen finden die Landschaftsentscheide statt. Die Viertelfinale werden landesweit in verschiedenen Büchereien ausgetragen und von den jeweiligen Einrichtungen eigenständig organisiert. Auch die Stadtbücherei Glinde richtet am Montag, den 23. Februar 2026, einen Landschaftsentscheid aus.
Rund 240 allgemeinbildende Schulen aus Schleswig-Holstein haben sich im Jahr 2025/26 am Wettbewerb beteiligt, der seit 1978/79 stattfindet. Dabei präsentieren Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen drei bis zehn plattdeutsche Texte vor Publikum. Die Lesehefte für den Wettbewerb werden kostenfrei vom SHHB bereitgestellt.
Bis Ende März treten die Schulsieger*innen in den Landschaftsentscheiden gegen die Gewinner*innen benachbarter Schulen an. Die besten von ihnen qualifizieren sich für die Halbfinale, die im April und Mai stattfinden.
Wir freuen uns sehr über Ihre Berichterstattung über den Wettbewerb sowie von den Viertelfinalen.
Bei Fragen wenden Sie sich gern an Anna Biß, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit des SHHB, unter der Telefonnummer 0431 98384-20 bzw. a.biss@heimatbund.de, oder an Britta Poggensee, Referentin für Niederdeutsch- und Friesisch, unter 0431 98384-15 oder b.poggensee@heimatbund.de.
Ihr lokaler Ansprechpartner in Glinde ist Dennis Schwerdt Tel 040/710 02 – 615 und info@stadtbuecherei-glinde.de.
Zum Wettbewerb
Der SHHB führt den Wettbewerb „Schölers leest Platt“ alle zwei Jahre durch. verfolgt der Vorlesewettbewerb das Ziel, Kinder, Eltern und Schulen für die Regionalsprache Niederdeutsch zu sensibilisieren und einen wichtigen Beitrag zur Vermittlung schleswig-holsteinischer Kultur und Identität zu leisten. „Schölers leest Platt“ wird von den Sparkassen gefördert und vom Landesverband Bibliotheken SH, dem Norddeutschen Rundfunk (NDR) sowie dem Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein unterstützt.
Zum SHHB
Der Schleswig-Holsteinische Heimatbund (SHHB) ist der Dachverband für mehr als 200 Vereine, Verbände und private Organisationen, die sich in Fragen der schleswig-holsteinischen Heimat- und Kulturpolitik, des Naturschutzes und der Denkmalpflege, der Geschichte des Landes, der niederdeutschen und friesischen Sprache regional engagieren und sich Ziele gesetzt haben, die denen des SHHB entsprechen. Seit 2000 hat der Verein seinen Sitz in Molfsee.