Gratulation zur Silbermedaille, Miriam Butkereit!

Die 30-jährige Juduka aus Glinde hat bei den Olympischen Spielen in Paris das Finale erreicht. Bürgermeister Rainhard Zug übermittelt Glückwünsche der Stadt.
Drei Sportlerinnen aus Glinde treten bei den Olympischen Spielen in Paris an - vor ein paar Wochen sorgte diese Nachricht bereits für große Freude für die drei Frauen und respektvolle Anerkennung. Jetzt ist die Freude und Begeisterung in der Stadt noch größer. Miriam Butkereit hat (am 31. Juli 24) die Silbermedaille im Judo in der Gewichtsklasse bis 70 kg gewonnen. „So ein spannendes Finale! Viele Menschen in Glinde haben Miriam Butkereits Wettkampf im Fernsehen, Internet und Audiostream mitverfolgt und mitgefiebert. Wir gratulieren herzlich zu diesem überragenden Erfolg.“ sagt Glindes Bürgermeister Rainhard Zug nach den Wettkämpfen.
Und er ergänzt: „Als Judoka kann Miriam sehr stolz auf sich sein. Wir sind es auf jeden Fall und haben großen Respekt vor ihrer Leistung in Paris.“ Genauso stolz können auch Mascha und Seija Ballhaus sein. Die 24-jährigen Zwillinge sind ebenfalls Top-Sportlerinnen im Judo. Bei den olympischen Wettkämpfen hat Mascha in der Gewichtsklasse bis 52 kg den siebten Platz geholt. Bürgermeister Rainhard Zug spricht ihr dafür seine Anerkennung aus. Das gilt auch für Seija Ballhaus. Sie wurde trotz großartiger Leistungen nicht für Paris nominiert, war aber als Unterstützung und Trainingspartnerin dabei.
Alle drei Sportlerinnen sind in Glinde sehr bekannt und hochgeschätzt. Ihren Ehrgeiz haben sie schon früh beim TSV Glinde von 1930 e.V. gezeigt. Im Kindesalter sammelten sie erste Judo-Erfahrungen und schnell auch Titel. Es sei ein großer Verdienst des Sportvereins, so Bürgermeister Rainhard Zug. „Die ehrenamtlichen Trainerinnen und Trainer unterstützen mit mehr als Rat, Kraft und aufbauenden Worten. Sie begeistern immer wieder junge Menschen zu außergewöhnlichen Leistungen und sind Teil ihrer Biografie. Dafür sprechen wir gerne immer wieder unsere Anerkennung aus.“ Außerdem sei es sehr schön gewesen, bei den Wettkämpfen in Paris viel Unterstützung von Familie und Freunden der Athletinnen zu sehen.
Bürgermeister Rainhard Zug hofft Miriam Butkereit, Mascha und Seija Ballhaus demnächst persönlich im Namen der Stadt Glinde zur erfolgreichen Teilnahme an den Olympischen Spielen gratulieren zu können.