Glinder Stadtverwaltung begrüßt neuen Auszubildenden

Fritz Köhler hat seine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten gestartet. Herzlich Willkommen im Rathaus.
Der Start ist gelungen. Seit mehr als zwei Wochen gehört Fritz Köhler bereits zum Team der Stadt Glinde. Am 1. August hat er seine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten gestartet. Der 19-jährige Glinder freut sich nach dem Abitur auf den neuen Lebensabschnitt. Direkt am ersten Tag (01.08.25) hatte ihn Bürgermeister Rainhard Zug offiziell in seinem Büro begrüßt.
Zur seiner Entscheidung eine Ausbildung in der Verwaltung zu machen, meint Fritz Köhler: „Eine handwerkliche Ausbildung passt nicht zu mir. In der Verwaltung freue ich mich auf viele Möglichkeiten. Klare Strukturen, gesetzliche Vorgaben, viele Spezialisierungen und Entwicklungen reizen mich mehr.“ Zu Beginn lernt Fritz Köhler die Information und Telefonzentrale kennen. „Das ist ein guter Ausgangspunkt. Ich habe direkt Kontakt mit den Menschen aus meiner Heimatstadt Glinde und ich kann ihnen bei ihren Anliegen helfen.“ Anschließend geht es in die Abteilung für Kita-Angelegenheiten und dann durch weitere Fachbereiche. Während seiner Ausbildung durchläuft er alle Abteilungen. Drei Jahre dauert diese und hat eine Einstiegsvergütung von 1.218,26 Euro.
„Herr Köhler hat uns mit seiner Persönlichkeit und seinen Leistungen überzeugt. Wir freuen uns, ihn in unserem Team zu haben. Wir wünschen viel Erfolg und unterstützen ihn sehr gerne“, erklärt Ausbilderin Doris Bahr, die alle Auszubildenden in der Glinder Stadtverwaltung betreut. In der Personalabteilung wird der neue Auszubildende Fritz Köhler auch noch viele Aufgaben erledigen und sich viel Verwaltungswissen aneignen. Allerdings ist er meist nur drei Tage im Rathaus, denn an zwei Tage der Woche lernt er in der Berufsschule in Bad Oldesloe noch mehr Fakten.
Derzeit gibt es mit dem „Neuen“ insgesamt drei Auszubildende im Glinder Rathaus. Nach ihrem erfolgreichen Abschluss als Verwaltungsfachangestellte werden sie für mindestens ein Jahr übernommen. Bürgermeister Rainhard Zug sagt: „Wir freuen uns, wenn junge Menschen eine Stadt bewegen möchten. Der Einsatz kommt allen zu Gute. Die Aufgaben sind vielfältig und abwechslungsreicher als viele denken. Und Verwaltung ist Arbeit für und mit Menschen.“ Um einen Einblick in die Aufgaben der Stadtverwaltung zu bekommen, gibt es Praktika. Demnächst beginnt die Suche nach einer Auszubildenden oder einem Auszubildenden für das Jahr 2026/27.