Glinder Rathaus leuchtet orange – Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Glindes neue Gleichstellungsbeauftragte Julia Nguyen hat die Aktion zum internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen angestoßen und umgesetzt.
Jede dritte Frau/ jedes dritte Mädchen in Europa wird laut Statistik Opfer von körperlicher und/oder sexualisierter Gewalt. Der internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen macht weltweit am 25. November auf diesen Missstand aufmerksam. Auch in diesem Jahr haben sich die hauptamtlichen Gleichstellungsbeauftragten des Kreises Stormarn zusammengetan, um ein starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen zu setzen. Gemeinsam haben sie ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm organisiert, das Teil der internationalen Kampagne „Orange the World“ ist. Weitere Informationen dazu gibt es auf der Internetseite des Kreises Stormarn.
Seit Juni 2025 ist Julia Nguyen als neue Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Glinde im Amt. Sie macht mit mehreren Aktionen auf das Thema aufmerksam. Beispielsweise wird das Rathaus in der kommenden Woche (24.- 28.11.2025) in den Abendstunden orange leuchten, jeweils ab 18 Uhr. Im Treppenhaus werden dafür Lampen angebracht. Julia Nguyen: „Frauen, die Gewalt erleben, tragen keine Schuld. Die Verantwortung liegt immer bei den Tätern. Und das sollten wir uns als Gesellschaft immer wieder vor Augen führen. Mit dem erleuchteten Rathaus senden wir als Stadt Glinde ein Signal der Solidarität. Wir sind auf der Seite der Betroffenen. Beratungsstellen, Schutzangebote und Hilfsdienste eröffnen Wege aus der Gewalt und wir setzen uns dafür ein, dass sie für alle zugänglich sind.“
Im Rahmen des Aktionstages findet am Dienstag, den 25.11.2025 ein Konzertabend im Glinder Gutshaus statt. Gleichstellungsbeauftragte Julia Nguyen, das Team von StoP – Stadt ohne Partnergewalt und die Frauen* und die Mädchen*beratung der SVS (Südstormarner Vereinigung für Sozialarbeit) präsentieren Jo Cilia (Singer- und Songwriterin), sowie Sultan & Ali (Klänge aus Anatolien). Das Konzert beginnt um 19 Uhr und der Eintritt ist frei. Dieser Abend bietet nicht nur Musik, sondern auch Zeit Solidarität zu zeigen, Austausch und Gespräche zu führen.
Betroffene finden jederzeit und rund um die Uhr Hilfe und Beratung. Das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ behandelt Anrufe anonym & kostenfrei. Die Nummer lautet 116 016. Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter https://www.hilfetelefon.de.
Der Artikel ist mit Informationen dieser Seite (https://www.bpb.de/kurz-knapp/hintergrund-aktuell/300890/internationaler-tag-zur-beseitigung-von-gewalt-gegen-frauen/) entstanden.
