Sprungziele

Glinder Lastenrad hat jetzt ein Geschwisterchen

Aktuelle Nachrichten
Klimaschutz
zwei Männer und eine Frau stehen an einem E-Bike mit einem silbernen Anhänger.

Die Hamburger Sparkasse, der ADFC Reinbek, Solarkraft Stormarn GbR und Bingo – Die Umweltlotterie stellen jetzt zusätzlich zum Lastenrad ein Pedelec mit abschließbarem Anhänger zur Verfügung.

Wasserkisten, Pflanzen oder kleines Baumaterial können umweltbewusste Menschen in Glinde auch mit dem Rad transportieren. Schließlich ist Glinde die Stadt der kurzen Wege. Schon seit September 2023 hat die Verwaltung in Zusammenarbeit mit Partnern ein Lastenrad für die Allgemeinheit angeschafft. Jede Bürgerin und jeder Bürger kann dieses kostenlos im Rathaus bei der Klimaschutzmanagerin ausleihen. Interessierte wenden sich einfach per E-Mail an klimaschutz@glinde.de. Damit auch in der dunklen Jahreszeit alle sicher unterwegs sein können, wurden gerade Licht, Reflektoren sowie Bremsen überprüft. Radfahren klappt so auch im Herbst und Winter.

Zusätzlich zum bestehenden Lastenrad, gibt es jetzt ein neues Pedelec mit verschließbarem Anhänger – gefördert durch die Hamburger Sparkasse, den ADFC Reinbek, Solarkraft Stormarn GbR und Bingo – Die Umweltlotterie. Der Anhänger ist sehr leicht und kann mit bis zu 75 Kilogramm Gewicht beladen werden.

Klimaschutzmanagerin Sarah Rabe: „Das erste Lastenrad wird im Alltag bereits von Mitarbeitenden des Rathauses regelmäßig für kleine Transporte zu den Schulen und anderen Einrichtungen genutzt. Mit dem verschließbaren Anhänger wird der tägliche Einsatz für das Team noch attraktiver. Beispielsweise freuen sich die Hausmeister, dass Werkzeug nun sicher verstaut ist, wenn sie in der Stadt unterwegs sind.“

Umweltbewusste Fortbewegung ist zu jeder Jahreszeit möglich. Mit dem neuen Pedelec samt Anhänger zeigt die Stadt Glinde, dass neben den Bürgerinnen und Bürger, auch Mitarbeitende mit ihren vielen kleinen Strecken etwas für das Klima tun können.

Der silberne Fahrradanhänger.