Sprungziele

Bundestagswahl war auch bei Kinder aus dem Hort Löwenzahn Tannenweg ein großes Thema

Aktuelle Nachrichten
Ein weißes Stückpapier mit vielen Notizen zum Thema, was der Bundestag besprechen sollte. "Dass die Reichen den Armen Geld geben" "Mehr Bäume pflanzen" "Döner 1,99"

Die Grundschülerinnen und -schüler haben ihre Wünschen zusammengetragen und alle wichtige rund ums Wählen erfahren.

In den vergangenen Wochen gab es in Deutschland das eine große Thema, über das alle gesprochen haben – die Bundestagwahl. Auch die Kinder in den städtischen Horten haben sich damit auseinandergesetzt. Beispielsweise gab es im Hort Löwenzahn (Außenstelle Tannenweg) einen regen Austausch im Vorfeld.

Bei einer Art „Kaffeekränzchen“ hatten sich die Kinder zusammengesetzt und in gemütlicher Runde über das Thema Bundestagswahl gesprochen. Die Kids wurden befragt, was sie eigentlich über Wahlen wissen. Als ein wichtiger Punkt wurde genannt: „Es wird gewählt, damit nicht nur ein Mensch alles entscheidet“. 

Auf die Frage, worüber sollte der Bundestag entscheiden, nannten die Kinder Dinge die sie gerade beschäftigen. „Häuser für arme Menschen bauen, die sie nicht bezahlen müssen.“ „Weniger Bäume fällen – mehr Bäume pflanzen.“ „Dass die Reichen den Armen Geld geben.“ „Döner für 1,99.“ Alle Aussagen wurden auf einem Plakat zusammengefasst.

Eines der weiteren Highlights der Kinder war die Möglichkeit ihr eigenes Wahlplakat zu gestalten. Der Hort Löwenzahn wollte die Kinder so in ihrer Lebenswelt abholen und gleichzeitig das Demokratieverständnis fördern.
 

Die Frage auf dem weißen Plakat lautet, was weißt Du über Wahlen?