Weihnachtsleuchten und -singen

Während des Advents wird die Glinder Innenstadt in diesem Jahr von einer tollen Tanne und schönen Lichtern erhellt. Am Donnerstag, den 27. November wird beides offiziell zum ersten Mal erstrahlen.
In wenigen Wochen ist schon Weihnachten. Die Vorbereitungen laufen vielerorts bereits. Auch in Glinde hat sich einiges getan. An zahlreichen Straßenlaternen wurden in den vergangenen Monaten kleine schwarze Kästen angebaut. Diese sind wichtig, denn in diesem Jahr sollen sie eine neue festliche Weihnachtsbeleuchtung mit Strom versorgen. Insgesamt sind 65 Lichtpunkte an verschiedenen Orten der Stadt geplant.
Bürgermeister Rainhard Zug: „Wir freuen uns auf eine leuchtende Innenstadt, die Kinder und auch Erwachsene in Weihnachtsstimmung versetzt. Die e-werk Sachsenwald GmbH versorgt Glinde in diesem Jahr nicht nur mit Strom, sondern auch mit weihnachtlicher Vorfreude. Für diesen Einsatz sind wir sehr dankbar.“
Gleichzeitig wird an zentraler Stelle auf dem Markt ein geschmückter Weihnachtsbaum aufgestellt. Dieser kann zusätzlich mit gebastelten Wünschen von Glinder Kinder verschönert werden. Pony, Rennwagen oder Frieden – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Zum Start der Vorweihnachtszeit ist eine kurze besinnliche Veranstaltung geplant, bei der Baum und Beleuchtung zum ersten Mal per Knopfdruck zum ersten Mal zum Erstrahlen gebracht werden. Dieser besondere Moment wird mit weihnachtlichen Liedern zum Mitsingen von einem Glinde Chor (unter Leitung von Dieter Teske) untermalt. Geplant ist diese Veranstaltung für
Donnerstag, 27.11.2025, um 18 Uhr auf dem Markt der Stadt Glinde.
Alle Bürgerinnen und Bürger, sowie Interessierte sind herzlich eingeladen dem Auftakt der Weihnachtssaison in Glinde zu erleben. Der Eintritt ist frei. Warme Getränke können mitgebracht werden.