Zirkusaufführung im Hort Löwenzahn Tannenweg

Am 16.12.2025 gab es eine Zirkusaufführung im Hort Löwenzahn Tannenweg von Kindern für Kinder, Eltern und alle die sonst noch Lust hatten.
Doch wie ist es dazu gekommen?
Los ging es in der Besprechungsrunde, wo einige Kinder von ihrem Zirkusbesuch erzählt haben. Schnell war großes Interesse da und es wurde fleißig diskutiert. Ein Thema war zum Beispiel das Thema Tiere im Zirkus; Ist es eigentlich gut, wenn Tiere im Zirkus auftreten oder nicht? Es wurde viel recherchiert und es wurden Plakate mit den Kindern erstellt. Das Interesse jedoch war ungebremst und so kam die Idee man könne doch selbst eine Zirkusaufführung planen.
Die Kinder gingen also zusammen mit dem Fachpersonal auf die Suche nach Material, das man verwenden kann. Anschließend haben sich die Kinder Übungen und Attraktionen überlegt, die in einer Zirkusaufführung vorkommen und haben angefangen diese einzuüben. Außerdem wurden Eintrittskarten und Bauchläden zum Verkauf von Popcorn und Süßigkeiten gebastelt.
Einige Kinder haben zum Beispiel Zaubertricks einstudiert und so zum Beispiel etwas aus ihrem Hut gezaubert, andere Kinder haben etwas auf einem Schwebebalken vorgeturnt und wieder andere sind als Clowns aufgetreten und haben das Publikum unterhalten. Auch der Sprung durch den “brennenden” Reifen durfte nicht fehlen. Die menschliche Pyramide hat ebenso für Begeisterung gesorgt, wie die Tänze mit den Hoola-Hup Reifen. Und so gab es ein buntes Programm aus Zauberei, Akrobatik und Unterhaltung.
Ein besonderer Dank gilt allen Eltern die mitgeholfen haben das Projekt und die Aufführung umzusetzen, sei es durch Auf- und Abbau, durch übernehmen der Hausaufgaben, damit mehr Zeit zum Üben ist oder auch beim Eintüten von Popcorn.
Text: Hort Löwenzahn Tannenweg


