'Theater im Forum': Vorverkauf in Stadtbücherei Glinde gestartet

Auftakt: Ein musikalischer Abend über Lebensgeschichten, Ankommen und Heimatsehnsucht – ‚Gazino Altınova‘ kommt nach Glinde. Die Produktion des Thalia Theaters reist in die Zeit der Ankunft der sogenannten „Gastarbeiter“ in die 50er und 60er Jahre zurück. Was verrät uns die Vergangenheit über Gegenwart und Zukunft?
Ein Restaurant mit Live-Musik heißt in der Türkei ‚Gazino‘. Es gibt gutes Essen, gute Gespräche, guten Gesang; kurz eine gute Zeit. Das Stück ‚Gazino Altınova‘ nimmt das Publikum im Glinder Theater im Forum an solch einen Ort mit. Am Samstag, den 26. September 2026 unternimmt die Produktion des Thalia Theaters in der Regie von İdil Üner eine Zeitreise in die 50er und 60er Jahre und darüber hinaus. Das Stück erzählt von den Jahren vor und nach dem Ankommen der ersten Generation der sogenannten „Gastarbeiter“ in der neuen „Heimat“ Deutschland.
Im Mittelpunkt steht Ayla Even. Sie ist den 40er Jahren geboren, südlich von Istanbul am Marmarameer in der Region Altinova. In den 70er Jahren zieht sie mit ihrem Mann und den Kindern nach Hamburg, arbeitet im UKE in der Wäscherei.
‚Gazino Altınova‘ bringt Erfahrungen und biografische Erzählungen mit der Musik der Zeit zusammen. Durch die Retrospektive versucht das Stück zu verstehen, was uns die Vergangenheit über unsere Gegenwart und vielleicht sogar unsere Zukunft verrät. Der Abend basiert auf den Fragen „Welche Musik hat Sie in der Zeit des Ankommens in Deutschland begleitet?“, „Welche Musik hat Sie glücklich gemacht und die Sehnsucht nach der Heimat gestillt?“ Das Stück läuft etwa 75 Minuten ohne Pause.
Der Vorverkauf für ‚Gazino Altınova‘ läuft online bereits. Tickets kosten zwischen 22,50 Euro und 31,30 Euro. Seit dem 5. August 2026 können Karten auch in der Stadtbücherei Glinde erworben werden. Das Team öffnet die Theaterkasse mittwochs von 09:30 Uhr bis 13:00 Uhr und donnerstags von 14:00 bis 18:00 Uhr. Es ist nur Kartenzahlung möglich. Dieses Angebot nutzten am ersten Tag eine Reihe von Menschen. Von den Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei Glinde hieß es, mit dem neuen System könnten Karten viel schneller gebucht werden. Alles sei einfach und sehr intuitiv bedienbar. Kundinnen und Kunden müssten von jetzt an nicht mehr so lange warten, wie früher.
Weitere Infos, einen Trailer zu ‚Gazino Altinova‘ und Tickets gibt es auch unter glinde.de/theater.
