30 Jahre Gleichstellungsbeauftragte in Glinde
Am 1. Oktober 1992 trat Marion Gurlit als erste die Stelle der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Glinde mit einem Stelle 25 Wochenstunden an. Somt ist diese Stelle schon seit 30 Jahren in der Stadt aktiv.
Als Marion Gurlit am 1. Oktober 1992 als erste die Stelle der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Glinde mit einem Stelle 25 Wochenstunden antratt, war die Position nicht besonders erwünscht. Marion Gurlit wurde von der Bürgervorsteherin mit der Aussage begrüßt: „In Glinde gibt es zwei G’s, die unbeliebt sind, eins ist die Gesamtschule, das andere die Gleichstellungsbeauftragte!“ Ihre Aufgabe war es zuerst, sich einen Überblick über die Situation vor Ort zu verschaffen, die Tätigkeit und ihre Inhalte bekannt zu machen, Frauennetzwerke zu begründen und erste inhaltliche Themen zu setzen.
Marion Gurlit arbeitete 1,5 Jahre in Glinde, gefolgt von Regina Fuhrmann, Claudia Riegler, Edelgard Jenner und Kerstin Schoneboom, die die Stelle seit knapp neun Jahren mit Leben füllt. Von Anfang an gab es mehrere Themen in der Gleichstellungsarbeit in Glinde, die sich durchzogen und in unterschiedlichen Gewändern bei jeder Kollegin auftauchten. Beispielhaft können hier die Vereinbarkeit von Erwerbs- und Sorgearbeit, Gewalt gegen Frauen und Mädchen und gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und politischen Entscheidungen genannt werden.
Glinde ist im Jahr 30 der Tätigkeit einer Gleichstellungsbeauftragten die erste Stadt in Schleswig-Holstein, die ein Partnergewalt-Präventionsprojekt (StoP) vorhält, das niedrigschwellig für Betroffene die Lücke ins Hilfesystem schließt und hat als dritte Stadt und erste Kleinstadt in Schleswig-Holstein die Europäische Charta für die Gleichstellung von Frauen und Männern auf lokaler Ebene gezeichnet. Beides weist in eine geschlechtergerechte Zukunft und insbesondere der im Rahmen der Charta zu entwickelnde Gleichstellungsaktionsplan schreibt die Handlungsfelder für die nächsten Jahre fest. Es ist viel erreicht und noch mehr zu tun.
Mehr Informationen stehen auch in einem Podcast bereit: https://www.podcast.de/episode/594058890/frauen-gleichberechtigt-gleichstellungsbeauftrage-30-jahre-jubilaeum-glinde.