Sprungziele

64 Ergebnisse

Helfende Hände für das Glinder Marktfest gesucht

  • Aktuelle Nachrichten

Der Countdown für das Glinder Marktfest am 18. Juni 2022 läuft. Derzeit werden vor allem noch Helfende Hände gesucht! Wir haben noch mehrere Minijobs zu vergeben.

Stellenangebot Teamverstärkung Ordnungsamt

  • Stellenangebote

Die Stadt Glinde sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Teamverstärkung für den Bereich: Ordnungsamt Wochenmarkt / Verkehrsüberwachung / Außendienst in Vollzeit (EG 5, 39 Stunden/Woche).

Großer Erfolg beim „Gratis Comic Tag“

  • Aktuelle Nachrichten

Die Stadtbücherei Glinde nahm in diesem Jahr erstmalig am „Gratis Comic Tag“ teil: Dabei konnten große und kleine Sammler:innen sowie Neueinsteiger:innen in die bunte Welt der Comics eintauchen.

Rödenbrooksweg; Sperrung in Richtung Straße „Am Sportplatz“ ab Montag

  • Aktuelle Nachrichten
  • Verkehrsmeldungen

Die Stadt Glinde weist daraufhin, dass sich ab Montag, 23. Mai, die Verkehrsführung in der Straße „Rödenbrooksweg“ vorerst ändern wird: Die Ausfahrt und Einfahrt in Richtung der Straße „Am Sportplatz“ wird - wie 2021 angekündigt - wieder von der Stadt Glinde geschlossen.

Corona-Pandemie: Ende aller Maßnahmen im Rathaus

  • Aktuelle Nachrichten

Aufgrund der Einschätzung, dass durch den Impfstand in der Bevölkerung sowie entwickelten Behandlungsmethoden die Gefahren schwer an Corona zu erkranken, nicht mehr gegeben sind, sind folgende Regelungen für die Glinder Stadtverwaltung beschlossen worden. Alle bestehenden Regeln im Glinder Rathaus…

Stadt Glinde ist jetzt auch auf Instagram zu finden

  • Aktuelle Nachrichten

Nachdem die Stadt Glinde seit Januar auf der Plattform „Facebook“ mit einer eigenen Fanpage vertreten ist, wurde nun das Socialmedia Angebot noch einmal um einen eigenen Kanal auf Instagram erweitert.

Bevorstehende Reisezeit: Längere Wartezeiten für Reisepässe beachten

  • Aktuelle Nachrichten

Die Lust auf Reisen ist nach den Einschränkungen während der Coronazeit wieder groß. In diesem Jahr möchten viele Menschen ihre Ferien im Ausland verbringen. Das macht sich auch bei der Glinder Stadtverwaltung bemerkbar, und zwar bei der Beantragung von Ausweisen.

Glinder Tafel braucht Hilfe - Stadtverwaltung unterstützt bei Spendersuche

  • Aktuelle Nachrichten

Die Zahl der Menschen, die bei der Glinder Tafel als Kunden registriert sind, hat sich in den vergangenen Wochen um rund 50 Prozent erhöht. Dies lässt die ehrenamtlichen Helfer, die donnerstags von 14 bis 16 Uhr im Glinder Gutshaus die Lebensmittelspenden verteilen an ihre Grenzen bringen. Aus…

Große Friedensdemonstration: Mehr als 2000 Euro als Spende

  • Aktuelle Nachrichten

Ein Zeichen setzen und Flagge zeigen: Im März rief das Glinder Parteienbündnis aus CDU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP alle Bürgerinnen und Bürger zu einer Demonstration für den Frieden auf. Dabei wurde auch Spendengeld gesammelt.

Amtliche Bekanntmachung 16/2022 - Frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung

  • Amtliche Bekanntmachung

Frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung gem. § 3 Abs. 1 BauGB zur Aufstellung der 1. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 22 für das Gebiet: nördlich der Möllner Landstraße, westlich der Kreisstraße 80 (K80) und südlich des Biedenkampes: Die Stadtvertretung der Stadt Glinde hat in ihrer Sitzung am…

Sicheres Radfahren in Glinde mit ADFC und Klimaschutzmanagement

  • Aktuelle Nachrichten
  • Verkehrsmeldungen

Zugeparkte Straßen, fehlender Platz für Radwege und schmale Bürgersteige. Es ist eng auf unseren Straßen. Dabei entsteht das Gefühl: Auto gegen Fahrrad, Fahrrad gegen Fußgänger:innen. Gefühlt nehmen die Konflikte zwischen den einzelnen Verkehrsteilnehmenden zu. Dabei zeigen alle Untersuchungen: Es…

Glindes Gemeindewehrführer tritt vierte Amtsperiode an

  • Aktuelle Nachrichten

Im Rahmen der vergangenen Sitzung der Glinder Stadtvertretung wurde der Gemeindewehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Glinde, Hauptbrandmeister Michael Weidemann, von der Politik in seinem Amt bestätigt.

Glindes Klimaschutzkonzept geht jetzt in die Umsetzung

  • Aktuelle Nachrichten
  • Klimaschutz

Das Integrierte Klimaschutzkonzept für die Stadt Glinde ist fertig und wurde vor wenigen Tagen im Rahmen einer Abschlussveranstaltung im Festsaal vom Bürgerhaus gefeiert. Dabei wurde das Klimaschutzkonzept mit Hilfe einer anschaulichen Ausstellung vorgestellt. Und auch ein Secondhand-Markt sorgte…

Glinde auf einen Blick: Neuer Stadtplan im Taschenformat

  • Aktuelle Nachrichten

Informativ, übersichtlich und dank seines kompakten Formats stets griffbereit ist der neue Stadtplan, den die BVB-Verlagsgesellschaft mbH erstellt hat. Der Plan bietet mit seiner detaillierten kartographischen Darstellung des Stadtgebietes inklusive eines alphabetischen Straßenverzeichnisses sowohl…

"Glinde ist Grün statt Grau" - Strategie zum Umgang mit Schottergärten

  • Aktuelle Nachrichten
  • Klimaschutz

Umwelt- und Klimaschutz bekommen zunehmend mehr öffentliche und politische Aufmerksamkeit. So wurden unter anderem in Glinde die Erstellung eines Klimaschutzkonzeptes und die Einführung eines Klimaschutzmanagements in der Stadtverwaltung im neu gegründeten Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz…

Achtung Schwarze Schafe - Eine Warnung vor Betrügern

  • Aktuelle Nachrichten

Die Stadt Glinde möchte an dieser Stelle eine Warnung vor Betrügern aussprechen. Derzeit werden Firmen in der Region für eine Bürgerinformationsbroschüre "Glinde + Umgebung" angesprochen. Diese ist nicht von der Stadt Glinde in Auftrag gegeben. Verlage, die für die Stadt Glinde eine Broschüre…

Glinder Ukraine-Hilfe: 80 Besucher beim ersten Vernetzungstreffen dabei

  • Aktuelle Nachrichten

Am Mittwochabend hatte Bürgermeister Rainhard Zug zu einem Vernetzungstreffen und einem gemeinsamen Austausch in Fragen rund um die Ukraine-Hilfe in den Festsaal des Marcellin-Verbe-Hauses einladen. Knapp 80 Personen, darunter zahlreiche Vertreter:innen aus Politik und Vereinen und Verbände und…

Neuer Glinder Stadtchronist hat ehrenamtliche Arbeit aufgenommen

  • Aktuelle Nachrichten

Die Stadt Glinde sieht auf eine reiche und wechselvolle Geschichte zurück. Diese ist unter anderem in schriftlichen Quellen, wie Urkunden, Büchern, Denkmälern und Bauwerken, überliefert. Zur Erforschung und Einordnung der Stadtgeschichte ist eine Stadtchronik von großer Bedeutung. Sie dient…

„Glinder Ehrennadeln“ sind feierlich übergeben worden

  • Aktuelle Nachrichten

Die Stadt Glinde zeichnet seit 2013 engagierte Glinder Bürgerinnen und Bürger sowie Organisationen, Vereine, Verbände und Vertreter der Wirtschaft mit der „Glinder Ehrennadel“ in Silber und Gold aus. Seit 2016 auch Schulen und Schulklassen. Die Auszeichnung wird jährlich am 25. März überreicht. Der…

Welche neuen Aktionen plant das StoP-Projekt?

  • Aktuelle Nachrichten

Ein Viertel aller Frauen haben in ihrem Leben bereits Partnergewalt durch einen aktuellen oder ehemaligen Partner erfahren. Dabei handelt es sich um eine Problematik, die sich durch alle Gesellschaftsschichten zieht, doch leider nur allzu oft unbemerkt bleibt. Das Glinder Projekt StoP (Stadt ohne…

Neue Ausstellung: „Warmer Wind über Namibia“

  • Aktuelle Nachrichten

Die Veranstalter der Kunstausstellungsreihe „Kunst im Gutshaus“, der Kunstverein Glinde und die Sönke-Nissen-Park-Stiftung, präsentieren im Rahmen der traditionellen Ausstellungsreihe KUNST-IM-GUTSHAUS in den Monaten April und Mai 2022 in den Erdgeschossräumen des Gutshauses Glinde Photographien der…

"Frühjahrsputz": Eine Woche lange wurde Müll gesammelt

Gleich eine ganze Woche lang hieß es in Glinde "Runter vom Sofa und rein in die Natur zum Frühjahrsputz" und viele waren dabei. Seit mehr als 20 Jahren beteiligt sich die Stadt Glinde an der landesweiten Müllsammelaktion „Unser Sauberes Schleswig-Holstein“. Am Ende war der von der AWSH zur Verfügung…

Aktuelle Hygiene- und Zugangsregeln in der Stadtbücherei Glinde

  • Aktuelle Nachrichten

Aufgrund der neuen Landesverordnung für Schleswig-Holstein entfällt in der Stadtbücherei Glinde ab Donnerstag, 3. März 2022, die 3G-Kontrolle. Die Maskenpflicht bleibt bestehen. Die Toiletten in der Stadtbücherei sind für Besucher*innen gesperrt. Bitte nutzen Sie die öffentlichen Toiletten im…

Neuer Kommandowagen für die Glinder Feuerwehr

  • Aktuelle Nachrichten

Vor wenigen Tagen konnte die Freiwillige Feuerwehr Glinde einen neuen Kommandowagen in Dienst stellen. Eigentlich hätte die Auslieferung schon früher erfolgen sollen, doch Lieferverzögerungen machen auch vor Einsatzfahrzeugen keinen Halt.

Pflicht und Verantwortung: Eigene Bäume pflegen und begutachten

  • Aktuelle Nachrichten

Hält mein Baum dem nächsten Sturm stand? Diese Frage stellen sich aktuell viele Grundstückseigentümer, was die Nachfragen bei der Glinder Stadtverwaltung hinsichtlich möglicher Fällgenehmigungen zeigen. Doch die Möglichkeit eines Sturmes rechtfertigt erst einmal keine Fällung eines sonst gesunden…

Umbau und Sanierung des NAWI-Bereichs im Schulzentrum geht voran

  • Aktuelle Nachrichten

Mit dem Abriss der ehemaligen Bio-Räume im Glinder Schulzentrum hat im vergangenen Herbst der Umbau und die Sanierung des NAWI-Bereichs im Glinder Schulzentrum begonnen. Die bis dahin schlechten Licht- und Lüftungsverhältnisse sollen sich ändern. Und nicht nur die Räume für Biologie bekommen ein…

Nachmittagssprechstunde vom Seniorenbeirat

  • Aktuelle Nachrichten

Der Seniorenbeirat der Stadt Glinde bietet ab März 2022 eine Nachmittagssprechstunde an. Beginnend mit dem 10. März 2022 steht der Seniorenbeirat an jeden 2. Donnerstag im Monat von 15 bis 18 Uhr in ihrem Büro im 1. Stock vom Marcellin-Verbe-Haus (Bürgerhaus) gegenüber dem Kaspovarzimmer für ein…

Amtliche Bekanntmachung 7/2022: Standfestigkeitsprüfung

  • Amtliche Bekanntmachung

Zur Verkehrssicherung des städtischen Friedhofes werden auch in diesem Jahr die Grabsteine auf ihre Standfestigkeit hin überprüft. Weitere Informationen dazu gibt es in dieser Amtlichen Bekanntmachung.

Für Führerschein-Umtausch bitte an den Kreis wenden

  • Aktuelle Nachrichten

In den vergangenen Tagen haben immer wieder zahlreiche Bürgerinnen und Bürger beim Glinder Bürgeramt nachgefragt, wie die ihren alten Führerschein in einen neuen umtauschen können. Dafür ist die Stormarner Fahrerlaubnisbehörde in Bad Oldesloe zuständig.

Neujahrskonzert der Stadt Glinde sorgt für Begeisterung bei Publikum

  • Aktuelle Nachrichten

Nach zwei Jahren Wartezeit konnte das inzwischen fünfte Neujahrskonzert der Stadt Glinde in Kooperation mit dem Golf Gut Glinde mit einem Auftritt des Blechbläserquintetts „Harmonic Brass“ am vergangenen Sonntag unter 2Gplus-Bedingungen stattfinden.

Stadt Glinde ist jetzt auch auf Facebook zu finden

  • Aktuelle Nachrichten

Seit wenigen Tagen ist die Stadt Glinde auch auf der Socialmedia-Plattform „Facebook“ mit einer eigenen Fanpage vertreten. Die Stadt Glinde ist damit neben dem eigenen Youtube-Kanal nun in zwei verschiedenen sozialen Medien präsent.

Feierstunde zum Volkstrauertag mit hochaktuellem Bezug

  • Aktuelle Nachrichten

Der Volkstrauertag gehört zu den sogenannten stillen Tagen und wird seit 1952 immer zwei Sonntage vor dem ersten Adventssonntag begangen. Er erinnert an die Kriegstoten und Opfer der Gewaltbereitschaft und Gewaltherrschaft aller Nationen. Auch in der Stadt Glinde gibt es für den Volkstrauertag eine…

Glinder Bürgerportal geht an den Start

  • Aktuelle Nachrichten

Ab sofort ist auf der städtischen Homepage ein weiteres wichtiges Tool auf dem Weg zur Realisierung des Onlinezugangsgesetzes an den Start gegangen: das neue Bürgerportal.

Jugendzentrum Glinde bekommt einen Namen

  • Aktuelle Nachrichten

Freitag, der 13., war ein wichtiger Tag für Glinder Jugendliche. Nach einem langem Prozess, vielen Diskussionen und Abstimmungen konnten endlich die Besucher und Besucherinnen die Namensgebung für das Jugendzentrum feiern.

Die Stadt Glinde fährt fair

  • Aktuelle Nachrichten
  • Verkehrsmeldungen

Wer kennt es nicht? Man kommt später los als eigentlich geplant und auf dem Weg gerät man unter Stress und Zeitdruck. Plötzlich entstehen Situationen wie „Auto gegen Fahrrad“, „Fahrrad gegen Fußgänger:innen“, „Fußgänger:innen gegen beide“. Vor allem bei Radfahrenden und Fußgänger:innen entstehen…

Einrichtung einer telefonischen Sprechzeit für das Bürgeramt

  • Aktuelle Nachrichten

Aufgrund aktueller Personalengpässe im Glinder Bürgeramt kann die gleichzeitige Bearbeitung von Publikum und telefonischen Anfragen derzeit nicht sichergestellt werden. Neben der Überlastung bei den Kolleg:innen im Bürgeramt und der Zentrale kommt es leider auch immer wieder zu „Frust“ bei den…

Stadt Glinde bittet auf das Füttern von Enten zu verzichten

  • Aktuelle Nachrichten
  • Klimaschutz

Das Füttern von Enten und anderen Wasservögeln mit Brot ist meistens gut gemeint. Vielleicht auch mit der Absicht verbunden, Kindern die Tiere und die Natur näher zu bringen. Doch leider werden die Tiere durch das Füttern gefährdet. Die Stadt Glinde deshalb ruft die Bürgerinnen und Bürger dazu auf,…

Ministerin unterschreibt im Goldenen Buch der Stadt Glinde

  • Aktuelle Nachrichten

Es war eines der letzten Herzensprojekte des verstorbenen Glinder Bürgervorstehers Rolf Budde, das nun abgeschlossen werden konnte: Die Anschaffung eines Goldenen Buches der Stadt Glinde. Mit der Schleswig-Holsteinischen Ministerin für Inneres, ländliche Räume, Integration und Gleichstellung, Dr.…

Bürgermeister unterzeichnet die Europäische Charta für Gleichstellung

  • Aktuelle Nachrichten

„Was haben die Städte Flensburg, Lübeck und die Kleinstadt Glinde gemeinsam?“, fragte die Schleswig-Holsteinische Ministerin für Inneres, ländliche Räume, Integration und Gleichstellung, Dr. Sabine Sütterlin-Waack, bei ihrem Besuch im Glinder Bürgerhaus. Die Antwort lautete: die Zeichnung der…

Filter

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.