Zum Schulanfang besonders aufmerksam - Glinde fährt fair
Nach den Sommerferien ist wieder mehr auf den Straßen los. Plakate und Banner weisen alle Verkehrsteilnehmenden daraufhin. Gegenseitige Rücksicht und mehr Aufmerksamkeit macht alle Wege sicherer.
Mit wachen Sinnen sind wahrscheinlich nicht gleich alle Kinder unterwegs, wenn in der kommenden Woche der Unterricht wieder startet. Darauf macht die Stadt Glinde nun alle Verkehrsteilnehmenden mit Bannern und Plakaten auf den Schulwegen aufmerksam. Gegenseitige Rücksichtnahme und umsichtiges Bewegen auf den Straßen macht den Schulstart für alle sicherer.
Die Kampagne „Glinde fährt fair“ geht auf eine Aktion von Rad.SH zurück. Dabei wurde 2021 zu mehr Rücksicht im Straßenverkehr aufgerufen. In der Mühlenstraße und „Am Sportplatz“ hatte sich die Stadt für ein besseres Miteinander stark gemacht. Auf Anregung der Stadt Glinde hat der Verein Rad.SH die Kampagne nun leicht überarbeitet und an den Schulanfang angepasst. Denn besonders für Schulanfängerinnen und -anfänger ist in den ersten Tagen vieles neu, wie der Weg zur Schule. Deshalb ist eine rücksichtsvolle und vorausschauende Fahrweise zum Schulanfang besonders wichtig. (Banner der Deutschen Verkehrswacht sind ebenfalls im Stadtgebiet verteilt.)