Sprungziele

STADTRADELN: Glinder erradeln sich tolle Ergebnisse

  • Aktuelle Nachrichten
Stadtradeln-Koordinatorin Katharina Richter konnte Michael Hawi, Fabian Kurth, Marion Brunken (alle drei vom Team „die Bioradler“) sowie Jonna Alina Grundmann und Freya Tholen (von links/ beide Team Gymnasium Glinde) auszeichnen. Foto: Stadt Glinde
Stadtradeln-Koordinatorin Katharina Richter konnte Michael Hawi, Fabian Kurth, Marion Brunken (alle drei vom Team „die Bioradler“) sowie Jonna Alina Grundmann und Freya Tholen (von links/ beide Team Gymnasium Glinde) auszeichnen. Foto: Stadt Glinde

Die dreiwöchige Aktion STADTRADELN ist in Glinde schon wieder vorbei, alle Kilometer sind eingetragen und nun kann eine erste Bilanz gezogen werden. Ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule oder zum Einkauf - in diesem STADTRADELN-Jahr gab es am Ende einige besondere Ergebnisse zu vermelden. 900 Radelnde in 16 Teams sind in den drei STADTRADELN-Wochen insgesamt 54.797 Kilometer gefahren. Legt man einen durchschnittlichen Ausstoß von 142 Gramm CO2 pro gefahrenen Autokilometer zugrunde, wurden in den drei Wochen acht Tonnen CO2 eingespart.

Im Jahr 2021 waren es im gesamten STADTRADELN-Zeitraum über drei Wochen 891 Radlerinnen und Radler in 20 Teams mit 69.236 Kilometern. Damit hat sich die Teilnehmerzahl leicht erhöht und die Kilometeranzahl etwas verringert. Dies lässt sich vor allem auf weniger gefahrene Kilometer im Team des Gymnasiums erklären. Der diesjährige Radelzeitraum war leider in die Prüfungszeit des Abiturjahrgangs gefallen und auch so mache Corona-Isolation hatte zum Nichtradeln gezwungen. Im Bereich der teilnehmenden Parlamentarier*innen waren mit neun Teilnehmern einer mehr als im Vorjahr auf den Zweirädern unterwegs. Der Beste unter ihnen war erneut Peter Michael Geierhaas mit 552 Kilometern vom Team „Raupe Nimmersatt“.

Einige besonders aktive Teams und Einzelfahrer*innen sollen an dieser Stelle erwähnt werden: Die Teams mit den meisten Radkilometern absolut: 1. das Gymnasium Glinde mit 26.102 Kilometern, 2. Die Bioradler mit 6.044 Kilometern und 3. das Offene Team Glinde mit 5.242 Kilometern. Das Team mit den meisten Radkilometern pro Teilnehmer*in: 1. die Bioradler mit 549 Kilometern pro Teilnehmer*in, 2. Alfa Laval mit 289 Kilometern pro Teilnehmer*in und 3. die Raupe Nimmersatt mit 208 Kilometern pro Teilnehmer*in. Das größte Team: das Gymnasium Glinde mit 734 aktiven Radlenden.

Betrachtet man einzelne Radelnde, finden sich dort auch enorme Kilometerleistungen: Vier Radelnde haben mehr als 1.000 Kilometer in den drei Wochen mit dem Fahrrad zurückgelegt. Dies waren unter anderem Michael Hawi mit 1.855 Kilometern und Marion Brunken mit 1.060 Kilometern (beide von den Bioradlern).

Das Glinder „STADTRADELN 2022“ erfolgte mit freundlicher Unterstützung durch: B&E Auto Nova GmbH, dm-drogerie markt Glinde, e-werk Sachsenwald, Haspa - Hamburger Sparkasse und Spedition Jan Bode.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.