Stadtbücherei Glinde entführt mit Musik in die Märchenwelt
Mit einer Harfe wird Theodor Storms Klassiker "Die Regentrude" ganz neu und besonders präsentiert. Der Vorverkauf für Freitag, den 22. November 24 läuft bereits.
Verdorrte Felder, vertrocknete Bäume, Staub in der Luft, keine Aussicht auf Regen, Mensch und Tier leiden – solche Sommer sind uns wohlbekannt. In "Die Regentrude" von Theodor Storm ist so eine Situation der Ausgangspunkt der Geschichte. Das Märchen von 1864 erinnert an der einen oder anderen Stelle an Frau Holle und Rumpelstilzchen und ist dennoch ganz anders und spannend. Während alle Bauern unter der Trockenheit leiden, profitiert einer von seinem ehemals sumpfigen Land. Gefühle zählen nicht für diesen Profiteur der Dürrekrise. Der Wiesenbauer will verhindern, dass seine Tochter Maren ihren Jugendfreund Andrees heiratet, den Sohn der verarmten Witwe Stine. Doch da macht sich das verliebte Paar auf den Weg, um Hilfe bei der Regentrude zu suchen.
Alle weiteren Wendungen erfahren die Besucherinnen und Besucher an dem märchenhaften Abend mit musikalischer Begleitung am 22. November 24 in der Stadtbücherei Glinde. Mit "Die Regentrude" von Theodor Storm will das Team zeigen, dass unterschiedlichste Märchen in eine Bibliothek gehören, nicht nur etwas für Kinder sind und frei von Stereotypen sein können. Die Stadtbücherei ist nicht nur ein Ort für Bücher, sondern auch für Begegnungen. Beispielsweise bei einer Märchen-Lesung mit musikalischer Untermalung durch eine Harfe. Die zarten Klänge lassen einen schnell in eine Traumwelt gleiten. Während Matthias Jänig aus dem norddeutschen Kunstmärchen "Die Regentrude" von Theodor Storm vorliest, begleitet ihn Nicole Bölke an ihrer keltischen Harfe. Gespielt werden viele traditionelle Stücke z.B. aus Irland, Island und Schweden.
"Die Regentrude" von Theodor Storm mit Harfenbegleitung, am Freitag, 22. November 2024, um 19:30 Uhr, Eintritt: 5 Euro. Weitere Informationen unter: www.stadtbuecherei-glinde.de
Vorverkauf in der Stadtbücherei zu den Öffnungszeiten:
Di. 14:00 – 18:00,
Mi. 9:30 – 13:00 / 14:00 – 18:00,
Do. 9:30 – 13:00/ 14:00 – 18:00,
Fr. 14:00 – 18:00,
Sa. 9:30 – 13:00