Sprungziele

Stadt Glinde sucht weiter Wohnungen und Häuser für Flüchtlinge

  • Aktuelle Nachrichten

Auch nach knapp 200 Tagen Krieg in der Ukraine sind immer noch viele Menschen auf der Flucht. Die Stadt Glinde bittet Bürgerinnen und Bürger weiterhin um Unterstützung bei der Suche nach Wohnraum für Flüchtlinge aus der Ukraine. Wir suchen Wohnungen und Häuser jeglicher Größe, die wir als Stadt anmieten möchten und so Menschen aus dem Kriegsgebiet schnell und unkompliziert ein Dach über dem Kopf bieten zu können.

Es gehe dabei nicht um kurzfristige Mitwohnmöglichkeiten in einem leerstehenden Gäste- oder Kinderzimmer, sondern um abgetrennte Wohneinheiten, die separat von den ukrainischen Familien genutzt werden können. Die Anmietung der Wohnungen und Häuser funktioniert nach einem einfachen und sicheren Modell: Die Stadt selbst mietet den entsprechenden Wohnraum an und bietet damit gesicherte Mietzahlungen sowie eine fristgerechte Rückgabe der Wohnungen und Häuser im vereinbarten Zustand. Die Laufzeit der Mietverträge sind frei verhandelbar. Der Zustand der Objekte darf gerne einfach sein.

Wer eine Wohnung oder ein Haus vermieten möchte oder dazu Fragen hat, wendet sich an das Ordnungsamt Glinde unter 040-71002 241 oder an ordnungsamt@glinde.de.  

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.