Ehrung für Dieter Teske, den ehemaligen Leiter der Musikschule Glinde
Im Rahmen der Stadtvertretung am 17. Oktober 2024 wurde Dieter Teske für einen langjährigen Einsatz als Leiter der Musikschule Glinde geehrt.
Unzählige Kinder und Jugendliche hat er an die Musik herangeführt. Mit seiner Unterstützung konnten sie Geige, Keyboard und auch Singen lernen. Dieter Teske hat den Verein Musikschule Glinde über Jahrzehnte geprägt. Vor wenigen Wochen hat er die Leitung an Ian Mardon weitergegeben. Die Sitzung der Stadtvertretung am 17. Oktober 2024 nutze Bürgervorsteher Claus Peters, um Dieter Teskes Verdienste mit einer Lobrede zu ehren.
So sprach Claus Peters darüber, dass Dieter Teske 1984 zu den Gründungsmitgliedern des Vereins gehörte und gleich die Leitung übernahm. Im Jahr 1998 waren 700 Kinder und Jugendliche in der Musikschule aktiv. Und Claus Peters hob hervor, dass „die Musikschule unter Ihrer (Dieter Teske) Leitung zu einem kulturellem Leuchturm Glinde“ wurde. So hätte es in der Vergangenheit unvergessliche Konzertreisen gegeben, in unsere Partnerstädte, Kaposvar, St. Sebastien-sur-Loire, aber auch nach Straßburg, oder sogar Schweden.
Bürgervorsteher Claus Peters würdigte Dieter Teske außerdem als „Ideengeber und Motor der Glinder Kulturwochen und der Musikpromenade rund um den Mühlenteich.“ Auftritte der Musikschule hätten die Stadt stets mit musikalischer Lebensfreude erfüllt. Erwähnt wurden auch mehrere Auszeichnungen. Neben zwei goldenen Ehrennadeln der Stadt Glinde hat Dieter Teske 2002 das Bundesverdienstkreuz erhalten. Claus Peters richtete den herzlichen Dank der Stadt Glinde aus. Abschließend hat er sich mit folgenden Worten an Dieter Teske gewandt, „Sie haben nicht nur eine Musikschule, sondern auch eine Gemeinschaft geprägt, die durch Ihre Musik ein wenig heller klingt.“