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Aufgaben

Der Bürgermeister trägt nach § 65 der Gemeindeordnung Schleswig-Holstein die Verantwortung für folgende Aufgaben:

 

Er

  • bereitet die Beschlüsse der Stadtvertretung und der Ausschüsse vor, führt sie aus und berichtet regelmäßig dem Hauptausschuss

  • leitet die Verwaltung in eigener Zuständigkeit nach den Zielen und Grundsätzen der Stadtvertretung und im Rahmen der von ihr bereit gestellten Haushaltsmittel

  • ist verantwortlich für die sachliche und wirtschaftliche Erledigung der Aufgaben und den Geschäftsgang der Verwaltung

  • organisiert und gliedert die Verwaltung

  • führt die Geschäfte der laufenden Verwaltung
  • führt die Gesetze aus

  • ist Dienstvorgesetzter sämtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • trifft alle Personalentscheidungen im Rahmen des von der Stadtvertretung beschlossenen Stellenplanes

  • vertritt die Stadt in den Gremien eigener Gesellschaften und Stiftungen sowie in Verbänden und Vereinen

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